Meisje backt | Holländische Appeltaart

06 Oktober

Könnten wir an dieser Stelle bitte einmal kurz ignorieren, das wir uns schon ziemlich lange nicht mehr gemeinsam in meiner Backstube begegnet sind? Ja, ich muß gleich zu Beginn gestehen, das ich derzeit nicht die Verlässlichste bin was meine Anwesenheit hier betrifft. Aber in den Sommermonaten lege ich gerne schon mal einige kleinere Back- und Schreibpausen ein. Ich geniesse all die schönen Sommerdinge wie Leichtigkeit und Sonnenstrahlen, Tage am Badesee mit dem Mann, Wochenenden mit den Freundinnen am Meer, Lesestunden im Freien, Flatterkleidchen und schwingende Röcke, Eiswürfel in meinem Chai und luftige Abenteuer. 
Davon demnächst mehr.  



 
Während der Milchschaum auf meinen frisch gebrühten Cappuccino zischt und meine Küche mit seinem umwerfenden würzigen Duft erfüllt beschließe ich ganz spontan, etwas zu backen. Beim Anblick der roten Äpfel die ich auf den Wiesen gesammelt habe, beschließe ich etwas auszuprobieren, was gleichzeitig Genuß und Glückseligkeit verspricht: Eine echte Holländische Appeltaart!

Da ich vermutlich der allergrößte Fan von Apfelkuchen weltweit bin, und die Kombi von karamellisierten Äpfeln, knusprigem Mürbeteig und einer ordentlichen Prise Zimt liiiiebe, starten wir mit allergrößter Glückseligkeit in die beginnende Herbstzeit. Denn allerspätestens, wenn sich dieser Duft von Äpfeln und Zimt beim Backen dieses holländischen Klassikers in der Wohnung ausbreitet, erwacht die Lust auf herbstliche Behaglichkeit.
 





Aber bevor wir unsere Schürzen ausschütteln und vom Staub des Sommers befreien, möchte ich euch ein wenig Hintergrundinformation zur holländischen Appeltaart liefern:
Diese hat eine lange Tradition und gilt als Teil der niederländischen Kultur. Diese Taart oder das Appelgebak, wie man es in den Niederlanden nennt, wird nicht nur zu besonderen Anlässen wie Geburtstagsfeiern oder Feiertagen serviert. Sie gehört auf jede Kaffeetafel und spiegelt die Gastfreundschaft der Niederländer wider. Gerne wird sie aber auch als Dessert geteilt. 
 
Im Laufe der Jahre hat sich das Rezept weiterentwickelt und jede Familie hat so ihre kleinen Geheimnisse um dieses Gebäck, denn durch verschiedene Anpassungen wie Rosinen, Nüssen oder einer Spur Muskat, kann sie recht schnell leicht personalisiert werden. Ich habe unzählige Appeltaartstücke in meinem Leben verputzt und festgestellt, das kein Stück wie das andere schmeckt.
In jedem Cafe, in jedem Strandpaviljoen, auf jeder noch so kleinen Backstube wird man die unterschiedlichsten Variationen treffen. 
 
Ich selbst liebe es, wenn sie noch so ein wenig warm ist. Und met veel slagroom.
 
 
Holländische Appeltaart 
 
Zutaten für den Teig:
300 g Weizenmehl
100 g Zucker
1 Prise Salz
200 g kalte Butter
1 Ei
 
Zutaten für die Füllung:
1 Essl. Zitrone
5-6 Äpfel
2-3 Teelöffel Zimt
100 g Zucker

Zubereitung:
 
1. Für den Mürbeteig Mehl, Zucker und Salz vermischen und die kalten Butterstückchen mit der Hand einarbeiten. Ei dazugeben, nochmals gut durchkneten. Den Teig zu einer Kugel verarbeiten, und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
 
2. Für die Füllung die Äpfel schälen, entkernen und zu kleinen Stücken schneiden. Die Apfelstückchen sofort mit dem Zitronensaft beträufeln. Zum Schluß den Zucker und den Zimt darübergeben und mit den Händen gut durchmischen.
 
3. Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180 °C vorheizen.
 
4. Den gekühlten Teig aus dem Kühlschrank nehmen, in die Form und am Rand andrücken. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Ein wenig vom Teig zurückbehalten, um später die Apfelmasse damit zu belegen.

5. Die Apfelmasse auf dem Teig verteilen. Den Teigrest ausrollen und die Apfelmasse damit bedecken.
 
Im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten goldgelb backen. 

   



Die ein oder andere Leserin hat vermutlich längt mitbekommen, das ich eine sogenannte Papierniederländerin bin. Mein Vater, in Dreumel geboren, heiratete meine deutsche Mutter die in einem kleinen Dorf am Mittelrhein lebte. Hier bin ich zwar geboren und aufgewachsen, habe aber die niederländische Staatsbürgerschaft von Geburt an.
 
Kein Wunder also, warum es mich immer wieder in die Niederlande zieht. Ich liebe Noordholland, die kleinen holländischen Dörfer, Kinderdijk, Zandam, Alkmaar, Haarlem, De Rijp und wie sie alle heißen genau wie die großen Städte wie etwa Amsterdam und Rotterdam. Ich bin dieser Grachtengemütlichkeit und diesem herrlich angenehmen Völkchen absolut verfallen. Beides, in meinen Augen, sonst nirgendwo auf der Welt zu finden.


Meine Lieben, so langsam aber sicher spürt man es, die Tage werden kürzer und morgens ist es schon richtig frisch und  ganz oft hängen dicke Nebelkissen in der Luft. Jedes Jahr tue ich mich schwer und möchte zunächst den Spätsommer nicht gehen lassen ....
 
ABER nun ist Zeit für:
 
... candles
... Hygge
... Tea
... pumkin
... leaves
... cuddle, cosy und viiiieeel frischen Apfelkuchen!


"Autumn carries more gold in its pocket than all the other seasons"

                                                                                                                                    J. Bishop

Cosy days, xox, Meisje

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Liebe Elke,

    schön wieder einmal auf dem Blog von Dir zu lesen. Bei Insta sehe ich oft Deine Bilder aus dem Urlaub etc.. Wir sind auch absolute Äpfelfans und nun gibt es die neue Ernte vom Bodensee und da passt Deine Apfelkuchentarte perfekt hinein. Wird demnächst direkt probiert.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Liebste Burgi, ja es gibt mich noch ;-)
    Ich muss gestehen, das mir das Schreiben heute soviel Spaß gemacht hat und ich mir fest geschworen habe es wieder viel öfter zu tun! Danke dafür, das du mich motivierst mit deinen lieben Worten.
    Lass dir den Kuchen schmecken wenn es soweit ist, und iss gerne ein Stückchen für mich mit. Alles Liebe, behagliche Tage bis wir uns wiederlesen.
    Umarmumg geht raus !!!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, wie schön von dir einen Beitrag zu lesen, ich tauche direkt ein in dein Zuhause mit den duftenden Apfelkuchen.
    Mein liebster Apfelkuchen ist sehr gleich wie deiner, bis auf das Ei, bereite ich den Apfelkuchen Teig genau so zu und wir lieben den so sehr.
    Wie schön die Herbststimmung in deinen Bildern zur Geltung kommt.
    Liebe Grüße Edith
    Eine kleine Bitte an dich, meine Blogadresse hat sich verändert, sei so lieb und gib diese Adresse ein.https://lebenslust-lebenslust.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  4. Köstlich warmer Apfelkuchen und eine Tasse Kaffee oder Tee.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram