D e l i | Schokoladentrüffel aus meiner Küche

20 Dezember

 

 

 
eine Lieben, der Heilige Abend naht und alles was sich bisher geduldig auf dem großen Aufschieberitis Stapel türmte, will nun schleunigst abgearbeitet werden: Den Weihnachtsbaum schmücken, die finale Einkaufsliste schreiben, gemeinsam mit der Familie einen Weihnachtsfilm anschauen, Plätzchen und Lebkuchen naschen, Zimtcappuccino und Weihnachtstee schlürfen, die stille Natur mit all ihrer Schönheit geniessen und nebenbei noch günstiges Dekomaterial sammeln um damit die Weihnachtspäckchen zu verschönern. Und, und, und ...

Ich habe in dieser Woche meinen Resturlaub für 2018 abgefeiert und die wunderschöne
V o r - Weihnachtszeit so richtig genossen. Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich diese Zeit beinahe noch ein bisschen magischer als Weihnachten selbst. Auch wenn gerade in der Zeit vor Weihnachten die Uhren oft etwas hektischer ticken ... ticktack, ticktack, es ist nicht zu überhören ...

E s  i s t  K i n d e r z e i t ! 


Voller Zauber und Magie und die allerschönste Gelegenheit, etwas zu  geben und zu schenken.
Geschenke müssen nicht luxeriös sein. Aber sie müssen von Herzen kommen. Von Innen.
Nur dann wärmen sie und sind so herrlich lange haltbar.

 

 







anchmal passiern beim Verschenken ganz merkwürdige Dinge und Geschichten ..



14:30 Uhr: Der Paketbote klingelt: "Frau S. ich habe ein Päckchen für Sie."
"Oh, perfekt, darauf habe ich schon dringend gewartet!" kritzele meine Unterschrift auf sein elektronisches Lesegerät und frage:

"Darf ich Ihnen noch einen Schokotrüffel anbieten? Sind ganz frisch!"
 "Ja gerne, wie nett. Vielen Dank und noch einen schönen Tag!"

Nimmt sich zwei Trüffelpralinen und verschwindet in seinem gelben Lieferwagen. Ich sehe noch durch das durchs Küchenfenster, wie er die Wagentür hinter sich zuzieht.

14:35 Uhr: Ich lese gerade den Empfänger des Päckchens und stelle fest, dass es gar nicht für mich war. Mist. jetzt wird es aber knapp mit meiner Bestellung.

14:37 Uhr: Es klingelt es erneut. Der Paketbote!
Ich so: "Ach, doch noch ein Päckchen für mich, wie schön ..." ... stelle aber direkt fest, das er gar keine Lieferung in der Hand hat.
Er so : "Frau S. sind die Pralinen wirklich selbst gemacht ...?"
Ich so: "Ähem, ja ....?!"
Der Paketbote: "Die waren so lecker, darf ich Sie um das Rezept bitten? Ich muß es einfach haben!"
(Ein MANN der nach einem Rezepft fragt ...?!)
LE. GEN. DÄR!

14:40 Uhr: Ich so, sc h m i l z ... "Klar, haben Sie was zum Schreiben ..."


Schokoladentrüffel
The method:

175 g dunkle Kuvertüre | Blockschokolade
75 ml Sahne
1 Essl. Butter

Die Sahne mit der Butter in einem Topf stark erhitzen und von der Herdplatte nehmen. 
Die zerkleinerte Kuvertüre dazugeben und für einige Minuten zugedeckt beiseite stellen. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, die Masse glattrühren und für einige Stunden in den Kühlschrank stellen. Mit einem Teelöffel kleine Mengen abstechen, zu Kugeln formen und in dunklem Kakao, in Puderzucker oder Cassispulver wälzen

Sehr praktisch ist es, hier mit Einweghandschuhen zu arbeiten. Hat zwar etwas steril-labormäßiges, aber falls es beim Formen der Kugeln klingelt und der Paketmann oder die Nachbarschaft dann doch noch das ersehnte Päckchen bringt, hat man diese immer schnell abgestreift um die Türe zu öffnen.





 

 



Die Trüffel sehen so hübsch aus, dass man am liebsten gleich davon kosten möchte. Sie ein allemal schöneres Geschenk als eine gekaufte Pralinenschachtel.
Leider überleben sie bei uns keine vierundzwanzig Stunden ... die beiden letzten Exemplare konnte ich gerade noch für ein Foto retten. Die allerschönsten hat natürlich der Paketbote bekommen ;o)


So. Und jetzt hab ich euch auch schon wieder genug dieser magischen Zeit gestohlen meine Lieben. macht es euch hyggelig und geniesst diese schöne V o r - Weihnachtszeit.


XOX, euer Meisje




You Might Also Like

9 Kommentare

  1. Oh ist das lecker liebe Elke,
    finde ich Dich morgen beim Globus? Dann bring bitte eine davon mit...
    Wenn wir uns nicht treffen, seufz, dann muss ich halt selbst am Wochenende ran.
    Ist ja nicht ganz so aufwendig.
    Vielleicht freut sich mein Päckchenträger auch darüber, wenn nicht, dann aber ich!
    Dir wünsche ich einen schönen Abend, ganz liebe Grüße
    Nicole
    die sich treiben gelassen hat in der großen Stadt...

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm, Liebelein,
    da hat der Paketbote aber echt Glück gehabt. Diese kleinen Köstlichkeiten hätte ich auch gerne probiert. Klingt gar nicht aufwendig, das könnte ich evtl. vor Weihnachten noch schaffen.
    Bei uns war es heute der Postbote und ich bin ganz sicher, du weisst, was er mir gebracht hat.
    Ich habe mich riesig gefreut, dickes Dankeschön und dicken Drücker.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hmmmm, das ist ja etwas Feines. So eine süße Verführung .... und ja: Es ist Kinderzeit und das liebe ich auch so an Weihnachten.
    Dir und deinen Lieben alles nur erdenklich Gute, ein wundervolles Weihnachtsfest und Momente, an die ihr euch erinnern könnt.
    Drück dich
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Da geht es mir wie dir. die Vorweihnachtszeit ist oftmals schöner und entspannter wie die Weihnachtstage selbst und von daher genieße ich die Tag vor weihnachten besonders, versuche keinen Stress aufkommen zu lassen und zeit für mich und meine Hobbys usw zu haben bzw sie mir einfach zu nehmen

    Ich glaube auch dass deinen Trüffel einen Sünde wert sind und da ich bei so was auch nicht NEIN sagen kann, werde ich sie nicht anfertigen - das probieren würde dann erst Enden wenn sie weg sind - aber vorstellen kann ich mir den Geschmack sehr gut

    ich wünsche dir eine schon (Vor)Weihnachtszeit
    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,

    so lecker sehen Deine Trüffel aus und ich hoffe, Dein Päckchen kommt noch rechtzeitig an. Mein Wichtelpaket hat ja 12 Tage quer durch Deutschland gebraucht bis es endlich beim Empfänger war.

    Ich wünsche Dir ein ganz bezauberndes Weihnachtsfest und ganz liebe Grüße,
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  6. Ich hab die gestern nachgemacht - lecker sauerei - als ich gerade mitten in der Schoki war mit den Händen klingelte unsere Postbotin - lach... musste mit Schokohänden öffen und ich bat sie in die Küche sich welche zu nehmen.
    Heute gibt es nochmal welche in Abwandlung mit Whisky und Amaretto.
    Lieben Dank für das Rezept und schöne erholsame geruhsame Weihnachtstage.
    LG
    Ursula
    PS: Hier denke ich mal mit Gummistiefel bei dem Regen....

    AntwortenLöschen
  7. *★x . ✶•´ ☆´,•*´¨★Fröhliche Weihnachten liebe Elke*★x . ✶•´ ☆´,•*´¨★

    Herzlichst
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Liebes Meisje, so eine wunderbare & leckere Idee. Das sieht einfach nur köstlich aus, und Kalorien werden Weihnachten eh nicht gezählt ;-)
    ★ Ich wünsche Dir und Deinen Liebsten ein ganz wunderbares und besinnliches Weihnachtsfest ★ Lasst es Euch gutgehen und habt eine herrliche gemeinsame Zeit.
    Ich drück' Dich, Deine Heike!

    AntwortenLöschen
  9. Die sehen ja wirklich lecker aus und noch so schön gemacht! Ich wünsche dir noch eine schöne Weihnachtszeit!
    LG Petra

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram