Zauberhafte Weihnachten

24 Dezember






 

eine Lieben, euch ein wunderbares Fest mit eurer Familie und den Liebsten an eurer Seite. Ich wünsche euch Wärme, viele ehrliche Umarmungen, beflügelnde Gespräche, liebevolle Geschenke, strahlende Augen und offene Herzen, ein dezent dekadentes Essen. Kurzum, ein zauberhaftes Fest!



  

 

anchmal plant man ein Fest bis ins kleinste Detail, weil es natürlich Spaß macht sich auf bevorstehende Dinge zu freuen und weil man die Absicht hat, andere Menschen mit einem gelungenen Fest glücklich zu machen. Allerdings fügt die Welt sich nicht  nach deinen Gedanken, oftmals macht sie einfach was sie will und das sogar an Weihnachten. Also, lauf dem Christkind entgegen, nimm es an deine Hand und den Perfektionismus nicht so ernst.
Verabschiede dich von perfekten Geschenken, darum geht es gar nicht. Erfülle dir deine Wünsche selbst anstatt zu hoffen das es jemand anderes tut. Es geht nicht um das teuerste Geschenk und nicht um den Vorgarten mit den meisten und hellsten Lichterketten. Es geht um ganz andere Werte.

Schau mal, als Kinder haben wir für die Eltern heimlich gebastelt, mit allen Geschwistern ein Lied  einstudiert oder ein kleines Gedicht, um es mit vor Aufregung glühenden Wangen vor der Bescherung vorgetragen. Die Puppe bekam ein neues Kleid, der Kaufmannsladen wurde neu befüllt und es gab eine paar warme Handschuhe, gestrickte Socken oder ein neues Buch.
Einfache Dinge haben gereicht und wir waren glücklich. Ich empfand tiefe Dankbarkeit und spürte beim Auspacken die tiefe Liebe meiner Eltern. Das alles war für mich Weihnachten.



 




 




Es sind gar nicht die materiellen Dinge, die Weihnachten zu etwas besonderem machen. Es ist das Geschenk das man mit keinem Geld der Welt kaufen kann ... L i e b e ! Sie ist der Klebstoff der alles zusammenhält. Das sind diese dünnen, glitzernden Fäden die überall hängen bleiben.

Bitte lasst uns nie vergessen das es Menschen gibt, denen es gerade nicht so gut geht wie dir und wie mir. Die vielleicht das Pech einer "armen Geburt" hatten, die auf der verkehrten Erdhalbkugel aufgewachsen sind. Die kein zuhause haben oder auf der Flucht sind. Die krank sind und keinen Trost finden. Menschen, die harte Schicksalschläge und persönliche Tragödien einstecken mussten.
Vieles davon möchte ich mir gar nicht erst ausmalen oder vorstellen müssen. Ich finde einfach keine Worte für mein Bedauern.
Wir alle sollten heute ein einziges Kerzlein anzünden - das geht überall - und dabei unsere Gedanken für einen Moment hinaus in die Welt schicken. Wie schön würde die Welt dann vom Himmel aussehen? Wie ein goldener Kokon. Wie ein Netz, das alle Menschen miteinander verwebt.








Such a peaceful, peaceful christmas, 
such a peaceful, peaceful night.
When the snow is falling down right by your side.
When the snow is falling down right by your side ... 
          


Lasst es euch gutgehen, lasst euch verwöhnen, achtet auf einander und freut euch auf`s Christkind. 
Ich wünsche euch zauberhafte Weihnachten!

 XOX, Meisje 


You Might Also Like

9 Kommentare

  1. Du hast so recht, liebe Meisje! Und die Idee mit der Kerze, die werde ich gleich heute Abend umsetzen. Es ist ja nicht so, dass ich sonst nicht an die Menschen denke, denen es nicht so gut geht wie mir. Ganz im Gegenteil- manchmal drohe ich in Empathie für all diese bedauernswerten Seelen beinahe zu versinken.... Aber gerade in diesen Tagen, die bei vielen von einem Überfluss sondergleichen geprägt sind sollte man sowas auch mal ganz bewusst tun.
    Weihnachten ist für mich sowieso gezeichnet von meinen Erinnerungen aus der Kindheit. Eigentlich lebt MEIN Weihnachten beinahe nur davon! Und ich erinnere mich jedes Jahr daran wie mein Vater uns mal erzählte, dass er an der ersten Weihnacht mit seiner kleinen Familie (also an MEINER ersten Weihnacht überhaupt!) kein Geld hatte, um uns Geschenke zu kaufen. Und auch alle Jahre später war unser Weihnachten ein einfaches, dafür aber sehr, sehr liebevolles und schönes Fest. Das hat sich alles sehr auf meine eigene Art zu leben ausgewirkt, und ich bin dankbar dafür! Uns wurde schon in Kinderschuhen die Freude am Einfachen und Beständigen beigebracht- das hat sich bis heute nicht geändert. Gemeinsam (v)erlebte Gemütlichkeit steht im Vordergrund, und doch freue ich mich unglaublich über kleine Geschenke bei denen ich spüre, wie gut mich der Mensch kennt, der mich beschenkt, und wieviel er sich dabei gedacht hat.... Dem wohnt ein Zauber inne, den man schlecht in Worte fassen kann. Denn Schenken an und für sich empfinde ich als was ganz Wunderbares, das ich auf keinen Fall missen möchte!
    Meine Liebe, ich wünsche dir ganz wohlige, beseelte Feiertage! Hol dir das mystische Glitzern aus Kindertagen zurück, die kribbelnde Freude und das herzklopfende Gespanntsein auf das, was alles Schönes kommt!
    Hummelzherzensgrüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Frau Hummel, ich hoffe du hattest ein glückseliges und federleichtes Weihnachtsfest!
      Wie immer bewundere ich es, wie du es immer schaffst im "Zeitraffer" zu schreiben. Wie es einfach und bescheiden es damals war, und wie glücklich und wertvoll das wenige war und was daraus alles wachsen konnte.
      Das ist es doch, was wir und bis heute bewahren konnten und uns all die kleinen Dinge feiern lässt. Ich bin froh und dankbar und möchte diese Erfahrungen nicht missen. Ich denke, ich konnte dieses Feuer so ein bisschen an meine Kinder weitergeben. Das fühlt sich richtig gut an.
      Liebes, komm gut in das neue, junge Jahr 2019. Ich freue mich auf viele schöne Stunden hier mit dir!
      Herzlichst, dein Meisje

      Löschen
  2. Was für eine wundervolle Idee, liebes Meisje - das goldene Netz wie ein Geflecht... Du hast es wieder geschafft, in mir so viele Bilder entstehen zu lassen. Mit goldenen Kerzenflammen um mich herum nebst einem frisch frisierten Einhorn, das heute seine Mähne bekommen hat, wünsche ich Dir noch einmal von Herzen FROHE WEIHNACHTEN, Du Zauberfee. Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Meà, ich hoffe du hattest eine wunderbare Weihnacht und zauberhafte Stunden voller Magie mit deinen Lieben.
      Du warst fleißig, hast das Einhorn noch festlich herausgeputzt und die Kerzen haben dir dabei in die Seele geschaut. Manche Gedanken und vielleicht auch einige Geheimsnisse hast du in seine Mähne verwoben, so wie die Menschen ein goldenes Netz einmal um die Erde, b. Wiszum silbernrnen Mond und wieder zurück. Was für ein Fest, was für ein Zauber!
      Ich schicke dir einen dicken Drücker und wünsche dir magische Raunächte. Dein Mei*sje

      Löschen
  3. Liebes,
    ich wünsche dir noch wundervolle Weihnchtstage mit vielen Stunden in der Spielkiste deiner Kindheit ... imaginäre Reisen sind sooooo traumhaft schön.
    Lass dich ganz fest umarmen und drücken.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine kann das schöner ausdrücken wie D U !!!
      Dein Mei*sje

      Löschen
  4. Liebes Meisje, ich wünsche dir ebenfalls ein wunderschönes friedliches Weihnachtsfest,
    mögen alle Wünsche in Erfüllung gehen.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebste Gaby, ich hoffe du hattest auch ganz heimelig und fein ... und sich deine heimlichen Wünsche bald erfüllen.
      So herzlichst, dein Mei*sje

      Löschen
  5. sehr schön hast du das geschrieben ..
    und so sollte es sein
    ich denke du hattest ein zauberhaftes Fest
    und ich wünsche dir
    ein glückliches neues Jahr

    Rosi

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram