D e l i | Tarte au Chocolat

27 März

Es wird Frühling und die Welt mit jeder Stunde etwas schöner. Die Knospen am Kirschbaum explodieren nahezu und die blühenden Veilchen in den Vorgärten sind ein unfehlbares Zeichen dafür, dass die kalte Jahreszeit nun endgültig vorbei ist. Es ist, als würde die Welt allmählich aus dem Winterschlaf erwachen. 

In der Nachbarschaft sind bereits die ersten Rasenmäher am Start. Der Drang nach einem gründlichen Frühjahrsputz um mich herum scheint längst ausgebrochen zu sein, denn bis mittags schauen dicke Federbetten aus den Siedlungfenstern und auf den Wäscheleinen umarmen sich die Oberhemden im ersten, leichten Frühlingswind.
Ich vertreibe ich mir viel lieber die Zeit mit der Freundin und der weltbesten Tarte au Chocolat,  während die Märzsonne dabei den Kaffeetisch durch die ungeputzten Scheiben flutet ... aber man muss schließlich Prioritäten setzten. Es gibt Rezepte die unbedingt gesaved werden müssen. Rein prophylaktische Maßnahme bevor der herausgerissene Zettel wieder im Altpapier verschwindet. Da muss alles andere einfach noch ein bisschen warten. Auch die trüben Fensterscheiben.
Denn wenn diese Tarte nicht einen Post wert ist dann weiss ich es auch nicht:
 


Tarte au Chocolat, zum Reinlegen und liegenbleiben.

200 g Schokolade
200 g Butter
200 gemahlene Mandeln
100 g Zucker
3 Eier

Die Butter zusammen mit der Schokolade im Wasserbad schmelzen.
Inzwischen die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen und die Mandeln unterheben. Die flüssige Schokoladen-Buttermischung unterrühren und in eine Tarte- oder Springform füllen.
Die Tarte 30 Minuten bei 160 C backen, nicht länger!
Die Tarte in der Form auskühlen lassen und mit Kakaopulver bestäuben und nach Belieben dekorieren.

 
 

 




Ich freue mich auf: 

leichte Frühlingkleider,
auf morgendliches Vogelgezwitscher,
auf Spaziergänge zwischen buttergelben Löwenzahnwiesen,
auf pastellfarbene Blütenwolken,
auf einen langen Fahrradausflug,
auf Bärlauch und Erdbeeren,
auf die erste Waffeltüte mit zwei Bällchen Mango und Sommersprossen.

Ich kann es tatsächlich kaum erwarten bis es endlich soweit ist.

 

You Might Also Like

16 Kommentare

  1. ...bis du in leichten Sommerkleidchen durch pastellfarbene Blütenwolken wandeln kannst wird dir diese zuckersüsse Versuchung bestimmt die Zeit versüßen.
    Lass es dir gut gehen, Liebelein und fühl dich umärmelt.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... aber vorher feierst du deinen Geburtstag mit dem süßesten N-Kuchen den ich jemals gesehen habe. Großartiger Kuchen für eine großartige Person!!!
      Das Alleriebste für dich ;-*

      Löschen
  2. Mhmm, sieht lecker aus und die Deko obendrauf gefällt mir auch sehr.
    Allerdings habe ich mein absolutes Schokoladenrezept, da lasse ich nichts draufkommen.
    Aber Dein Rezept ist es bestimmt auch wert, nachgebacken zu werden.
    Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann gib mir bitte das nächste Mal kurz Bescheid, wenn dein Schokoladenkuchen wieder an den Start geht. Ich bin seit kurzem wieder Fahrradmama und in Windeseile über den Flüssen ...
      xox, Elke

      Löschen
  3. Hallo liebe Elke,

    lecker sieht Deine Tarte aus und so richtig was für Schokoladenschnuten. Die werde ich sicher mal probieren. Hier am Bodensee ist der Frühling auch angekommen und am WE sollen es 20 Grad werden. Ich freue mich, wenn endlich die Winterjacken ins Sommerquartier wechseln und die T-Shirts, Blusen und Sandalen wieder am Start sind.

    liebe Grüße, Deine Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Burgi, du verstehst mich wie keine andere!
      Ich habe auch meinen dicken Wollmantel schon auf die hinterste Kleiderstange bugsiert und Aprilsocken trage ich schon mal gar nicht.
      Ich schicke dir ganz liebe Grüsse zurück, bis an den Bodensee. Da bin ich wirklich noch nie gewesen ☺ Dein Meisje

      Löschen
  4. Hallo Elke,
    Oh wie lecker!! Und ich faste zur Zeit :-(
    Aber diese Tarte schmeckt auch Ostern oder später sicher wunderbar.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pst, weisst du was liebe Tina: Wir fasten auch gerade so ein bisschen, verzichten auf das Gläschen Roten beim Abendbrot und so gut es eben geht auf Süßes.
      Aber neulich hat mir eine Kollegin erzählt, dass sogar Nonnen am Sonntag eine Ausnahme beim fasten machen ... da kann ein Stückchen Kuchen hin und wieder doch eigenlich keine Sünde sein ;-)

      Ich wünsche dir einen doppelt schönen Abend, dein Meisje ♥

      Löschen
  5. Liebe Elke,
    seeehr lecker sieht das aus! Und die Zeit mit einer Freundin verbringen, genüsslich Schokoladentarte schlemmen ziehe ich auch dem Frühjahrsputz vor;) Wär doch zu schade, von dem schönen Frühlingswetter nichts zu haben, weil man drinnen putzt wie verrückt...das mach ich lieber wenn es regnet...
    Viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Anke, you made my day ;-))))
      Hab es wunderbar meine Liebe, so was von schön das du hier gewesen bist!

      Löschen
  6. Naaaajaaaaa.....so ganz vorbei ist das noch nicht! Hier ist es morgens noch sehr eisig, und ich bin mir sicher: Das schneit nochmal runter! Aber ich wohn ja auch in den Bergen sozusagen, da dauert das alles noch ein wenig länger.
    Dein Schoggikuchen aber....hhhhmmmmm!! Ich nehme an, der ist so richtig schön saftig und zergeht auf der Zunge. Muss er ja, wenn ich DIESE Zutatenliste lese- hab ja schon vom Buchstabieren ein halbes Kilo mehr auf den Rippen, *gggg*!
    Einen formidablen Abend wünsche ich zu haben, herzlichste Hummelzgrüsse!
    .....die dann lieber eine Kugel Tiramisu und eine Kugel Pistache wählt! ;oD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tiramisu hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm .... hach, du bist mir eine ganz Schlimme ;-)
      Meine Kolleginnen aus dem Westerwald haben mir heute morgen tatsächlich von frischem Schnee erzählt. Zum Glück aber nur eine Zuckerschicht und auch die nur in höheren Lagen. Ich kann mich aber wirklich auch an Osterschnee erinnern. Aber ich brauche es nicht. Wenn man schon den ersten Tee in der Frühlingssonne getrunken hat, wünscht man sich sehnlichst die Wärme herbei.
      Es ist an der Zeit, liebste Frau Hummel. Ich kann es kaum noch erwarten. Liebsten Gruß, formidablen Abend auch für dich ;-*

      Löschen
  7. Das sieht ja soooo lecker aus....muss unbedingt probiert werden.
    Mögen deine Wünsche ganz schnell in Erfüllung gehen.
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin gespannt wie er beid ir ankommt. Diese Tarte au Chocolat ist unser all times favorite. So yummie ;-)
      Gaaanz dicken Drücker auf die Insel, von deinem Meisje

      Löschen
  8. Liebe Meisje,
    jetzt sitz ich hier am frühen Sonntag und überlege, was für Zutaten es im Haus gibt....
    Hast du normale Schokoladentafeln verwendet? Bitter oder Vollmilch?
    Leider scheitert die Idee spontan zur Tat zu schreiten hier heut schon an den Mandeln. Seit im Herbst die Lebensmittelmotten eingefallen waren, traue ich mich nicht mehr, auf Vorrat zu kaufen.
    Sonntags- Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Claudia, ich habe mir auch die Sachen aus dem Küchenschrank zusammen gesucht. Und da ich mich momentan weigere mir Schokolade ins Haus zu holen, habe ich ganz normale dunkle Blockschokolade genommen.
    Das mit den Motten ist eine ganz fiese Geschichte, hatte ich vor ein paar Jahren auch schon einmal. Ich fürchte, da hilft wirklich nur noch rigorises Entsorgen. Tut schon ein bisschen weh, nicht wahr?!
    Lieb das du hier gewesen bist. ♥ lichst, dein Meisje

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram