Küchenkonfetti | Gänseblümchensirup

11 April

"Als Mädchen habe ich meine Antwort in einem Gänseblümchen gefunden ..."

Vielleicht sind sie es, die Gänseblümchen, die mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern und mich den Wert des Augenblicks erkennen lassen. Die Wiesen stehen momentan voll von diesen kleinen, weißen Blumen die nur dann ihre Gesichter öffnen, wenn die Sonne scheint. Dann offenbaren sie uns, so klein sie auch sind, ihre einzigartige Schönheit.
Maßliebchen haben wir sie als Kinder genannt, uns damit die schönsten Haarkränze gebunden und uns dabei wie richtige Elfen gefühlt. Mit der Natur auf du und du.

 

 
  
 
Wer von euch erinnert sich nicht an das Gänseblümchen Orakel.
Er liebt mich, er liebt mich nicht ... während wir die einzelnen weißen Blättchen aus der kleinen Blüte gezupft haben und dabei hochkonzentriert an unsere heimliche Liebe dachten. Ich richtete meine Gedanken dabei auf eine schöne Zukunft und vertraute diesen kleinen Blumen. Sie werden es schon richten, das war meine feste Überzeugung.
"Alles Unsinn!" sagte eine Freundin und ließ meine Träume zerplatzen wie Seifenblasen.
"Hör nicht auf sie." sagt eine Andere "Wenn du dich nicht an ihnen festhältst, wirst du niemals deinen Traumprinzen finden!"
Zack. Hat funktioniert ;-)

Bis heute bin ich noch der Meinung, das träumen wichtig und semi förderlich ist, um um einen gesunden Selbstwert zu entwickeln. Darum gebe ich es niemals auf, ich werde an alles Schöne und Gute glauben bis ich fünfundachtzig bin. Wenn nicht sogar noch länger.




Das Gänseblümchen super in einen leichten Frühlingssalat passen, und einige gezupfte Blütenblättchen sich ausgezeichnet in frischer Kräuterbutter machen, ist allen bekannt. Selbst in Gourmetküchen sind essbare Blumen beliebter denn je.

Aber mit Gänseblümchen kann man auch süß und ich habe mich entschieden, endlich den leckeren Sirup von diesem alten, aus einer Zeitschrift herausgerissenen Rezept zu kochen. Die Zutatenliste ist überschaubar und die Zubereitung beruht auf einem ganz einfachen Prinzip: Blütenessenz mit Zucker und Wasser einzukochen.
Vielleicht das passende DIY für Ostern 2020.


Gänseblümchensirup

4 - 5 handvoll Gänseblümchen (bei Sonnenschein gepfückt)
500 ml Wasser
375 g Rohrzucker
einen Teelöffel Vanillezucker oder etwas Zitronensaft

Die Köpfchen der Gänseblumen mit dem kochenden Wasser übergießen, und über Nacht abgedeckt an einem kühlen, dunklen Ort stehen lassen.
Am nächsten Tag den Sud durch eine sauberes Leinentuch geben und auffangen. Das Ganze nun mit der Zitrone (alternativ Vanillezucker) und mit dem Rohzucker sirupartig einköcheln lassen. Noch heiß in eine saubere, trockene Glasflasche füllen. Fertig.
Während der Sirup einkocht, duftet die Küche unglaublich süß und lecker wie dicke, glänzende Karamellbonbons. Nur noch besser.
Der Sirup schmeckt wunderbar aromatisch auf einem simplen Butterbrot oder eignet sich hervorragend zum Süßen von Tee, Limonaden und sogar im Prosseco.

Probiert es einfach einmal aus und lasst mich gerne wissen, wenn ihr dazu noch Fragen habt.

 


Für mich sollte die Osterdekoration nicht zu überladen sein. Ich setze vor allem auf Natürlichkeit und, wie könnte es anders sein, auf dezentes Weiß. Den Eiern habe ich mit einem Filzliner Gesichter gezeichnet. Im Garten habe ich hier und da ein wenig Kletterefeu und Blüten gezupft und kleine Krönchen daraus gewickelt. Der letzte Herbstwind hatte mir ein leeres Vogelnest vor die Füße gefegt. ich konnte es einfach nicht liegenlassen. Bestückt mit Wachteleiern ist es schlicht und wunderschön. Minimalistisch. Natürlich. Genau meins.


Meine Lieben, ich wünsche euch ganz wunderschöne Ostertage, auch wenn sie vielleicht ein wenig anders sein werden wie wir sie gewohnt sind. Tut euch etwas Gutes. Macht einen langen Spaziergang, steckt eure Nase in ein gutes Buch, nascht von den Schokoeiern und -hasen. Ostern ohne Süßes ist wie Sommer ohne Sonne, das geht einfach nicht.
Habt ein paar ganz wunderbare Stunden, ich schicke euch  eine ganz herzliche Frühlingsumarmung mit vielen, vielen Sonnenstrahlen. Bleibt gesund bis wir uns wiederlesen!




Alles Liebe, xox, Meisje

You Might Also Like

10 Kommentare

  1. Servus Elke, so schöne und unbeschwerte Kindheitserinnerungen. Maßliebchen zupfen hatte ich schon ganz vergessen. Schön! Essen will ich die lieben Gänseblümchen aber noch immer nicht.
    Wahrlich unvergesslich wie dieses Osterfest.
    Lg und schöne Osterfeiertage aus Wien.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servius und einen lieben Drücker in das schöne Wien.
      Man muß die kleinen Blümchen einfach mögen, nicht wahr?! Ich kann mich ihrem Charme auch nur schwer entziehen und rupfe mir manchmal einige, um sie in ein schönes Glas zu stellen.
      Ja, dieses Ostern ist wirklich reif für die Geschichtsbücher. Ich hoffe, das es bald alles ein wenig leichter wird.
      Alles Liebe, bleib schön gesund. Dein Meisje

      Löschen
  2. Liebe Elke,

    Gänseblümchen sind Kindheitserinnerungen, oft haben wir auf der Wiese gesessen und stundenlang Kränze daraus gewunden. Auch heute gibt es sie noch reichlich im Garten auf der Wiese, ebenso blüht seit zwei Tagen der Löwenzahn und schon sind reichlich Hummeln, Bienen und Schmetterlinge unbeschwert unterwegs. Ich hoffe, uns geht es bald ebenso wie den Gartenbewohnern. Rasen gemäht wird erst, wenn es wirklich nötig wird.

    Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest der besonderen Art, bleib gesund und liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir könnten quasi ein und derselbe Jahrgang sein Liebes, ich habe es gleich gewusst ;-)
      Gänseblümchen waren für mich auch das Größte und ich konnte (und kann bis heute) nicht begreifen, warum sie einem dummen Rasenmäher zum Opfer fallen müssen und er sie mit viel Lärm und seinem gefrässigen Maul köpft. Es geht doch nichts über einen blühenden Teppich und der freundliche Trubel von fleißigen Insekten darüber.
      Liebes, ich schicke dir alle guten Wünsche und Gedanken, bitte bleib tapfer und gesund. xox, Elke

      Löschen
  3. Hallo meine Liebe,
    danke für die Kindheitserinnerungen. Ich liebe bis heute Gänseblümchen und freue mich immer über diese kleinen Schönheiten auf der Wiese.
    Hab schöne Ostertage.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Willkommen im Club meine Liebe, es gibt doch nicht was ehrlicher ist als Treue im Kleinen. Stimmts?!
      Sei feste umärmelt, alles Liebe ;-*

      Löschen
  4. stimmt, an die Gänseblümchen-Kränze erinnere ich mich noch gut - oder aus Butterblumen, wie den Löwenzahn früher auch genannt haben.
    Und recht hast Du, wir sollten viel mehr wieder aufs Einfache, achten- auf das was ist und was könnte.......
    Den Sirup hab ich noch nie gehört - ich glaube, den werde ich irgendwann mal versuchen - der hört sich sehr lecker an - besonders mit Rohrzucker, den mag ich persönlich sehr gerne.
    Komm morgen gut in die neue Woche und paß gut auf Dich auf, Jacqui

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin gespannt was du sagst liebe Jacqui. Habe ja gelesen, das du die Blümchen schon gesammelt und angesetzt hast.
      Hoffe deine Damen haben sich schon richtig eingelebt, gackern schon fröhlich und freundlich, und das nicht so ganz früh am Morgen ... sie sind aber auch zum "anbeißen". Und die weiße Villa. M e g a !
      alles alles Liebe, bleib auch tapfer und gesund!

      Löschen
  5. Kindheit und Gänseblümchen gehören einfach zusammen und natürlich träumend auf einer Blumenwiese liegen.
    Ein Leben ohne Träume? Undenkbar.
    Deine Deko gefällt mir. Es braucht gar nicht viel, um eine schöne Stimmung zu zeugen.
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwie war mir schon klar, das du auch dein Augenmerk auf diese "Kleinigkeiten" richtest. Es bedeutet ja nicht weniger, oder schlechter. Das Gegenteil ist der Fall, man muß es nur erkennen. Eine wunderbare Gabe wie ich finde, lass uns das bewahren!
      Alles alles Liebe, hab ein schönes und sonniges WE. So herzlichst, dein Meisje

      Löschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram