Küchenkonfetti | Holunderblütengelee

04 Juni

Kategorie: Soulfood.

Als wir vor ein paar Jahren in diese Wohnung gezogen sind, blühte ein großer Holunderbaum direkt vor dem Schlafzimmerfenster. Gleich bei unserer ersten Begegnung empfing er mich mit weit ausgebreiteten Armen und gab mir das wohlige Gefühl, hier zu Hause zu sein.

Abends umhüllte er mich mit seinem intensiven Duft, der durch das weit geöffnete Fenster strömte, sorgte für Wohlbefinden und machte mich wunderbar schläfrig.
Wie ich finde, ist sein Duft ist schwer zu beschreiben. Ein wenig schwerfällig vielleicht, träge und mild.
Wie ein Spaziergang auf weichem Moos.
Wie ein alter Garten mit einem Teich in der Mitte, in dem Seerosen schwimmen und um den geheimnisvollen Feen tanzen.
Wie eine Begegnung mit alten Erinnerungen.
Ein Duft, so ein bisschen wie nicht von dieser Welt.

 
 
 
Vermutlich war zu Lebzeiten unserer Großeltern ein Garten ohne einen Holunder darin unvorstellbar. Sollte er doch angeblich alles Unheil fernhalten. Pflanzte man so einen Baum in der Nähe des Hauses so glaubte man, das es von Blitz und Unwetter verschont bliebe. Trug er reichlich Blüten im Frühling und schwarz glänzende Beeren im Spätsommer, dann ging es auch seinen Bewohnern gut. Ein Hausholunder war ein Beschützer für all das, was lieb und teuer war.

Hier in der Stadt sieht man ihn nicht mehr so häufig, bei einem Spaziergang oder auf dem Land begegnet man ihm zum Glück noch sehr oft. Eine Handvoll Dolden ist in Windeseile geschnitten, ein köstliches Gelee daraus mit den wenigsten Zutaten gekocht.




 
Holunderblütengelee


24 geöffnete Holunderdolden
750 ml Apfelsaft, natürtrüb
1 Bio Zitrone
500 g Gelierzucker 2:1

1. Die Dolden auf einem Tuch ausbreiten, damit eventuelle Bewohner eine Chance haben, die Blüten zu verlassen. Sind alle gerettet? Dann kannst du die Blüten von den grünen Stängeln befreien und mit dem Apfelsaft übergießen. Gut abgedeckt an einem kühlen Platz über Nacht stehen lassen.

2. Ein Sieb mit einem Tuch auslegen, den Blütenansatz hineingießen und vorsichtig ausdrücken. Nun Zitronensaft und den Gelierzucker einrühren.
3. Den Saft aufkochen und nach Packungsangabe sprudelnd kochen lassen. Das Gelee noch heiß in saubere Gläser füllen und ein bis zwei Tage, bzw. bis es fest geworden ist, stehen lassen. Es braucht eine Weile.

Für mich ist dieses Holunderblütengelee die Königin der süßen Brotaufstriche. An ein Sonntagsfrühstück ohne dieses Gelee möchte ich gar nicht denken.
Es ist völlig easy herzustellen und im Übrigen auch ein richtig tolles Mitbringsel aus der Küche. Wenn man es schafft ein Glas davon herzugeben.

 
 
 




Da der Holunder seine duftigen Blütenwolken noch bis weit in den Juni hinein trägt, bleibt uns noch Zeit, Dolden zu sammeln, um daraus einen Vorrat an Gelee zu kochen. Denn das ist so ähnlich wie den Sommer einzufangen, ihn in ein Glas zu packen um bei Bedarf einen Löffel davon zu naschen.
Call it Homöopathie in kleinen Dosen. Wenn die Sonne einfach nicht scheinen mag.


 

Aber wenn sie so schön scheint wie in den letzten Tagen, sprichts wirklich nichts gegen einen Holunder-Prosecco am Sommerabend ... 
xox, Meisje





You Might Also Like

9 Kommentare

  1. Oh danke für die Erinnerung. Wird sofort nachgemacht. Wir haben sowohl Holunderbaum im Garten als auch selbst gepressten Apfelsaft. Gelierzucker habe ich rund ums Jahr auf Vorrat. Dann gehe ich mal ans Werk :)
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hört sich fantastsich an und mit eigenem Apfelsaft dazu! Das wird ein ganz besonders leckeres Gelee liebe Petra. Ich bin ganz sicher, das du etwas wunderbares daraus gezaubert hast.
      Ich wünsche dir einen ganz fantastsichen Feiertag. xox, Meisje

      Löschen
  2. Hallo Meisje,
    schon lange wollte ich Holundergelee kochen. Und da ich gestern an vielen Holunderbüschen vorbeigekommen bin, werde ich das wohl Morgen in Angriff nehmen. Danke sehr fürs Erinnern.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      das wichtigste ist doch, das wir uns in diesen denkwürdigen Tagen eine schöne Zeit machen und all die Dinge ausprobieren könne, die schon so lange auf unserer Liste stehen. Für mich hat das DIY Holunderblütegelee einfach dazu gehört. Meine Liebe, auch wenn die Sonne es heute nicht so richtig durch die Wokendecke schafft, wünsche ich dir einen fantastsichen Feiertag und einen trauhaften Juni.
      xox, dein Meisje

      Löschen
  3. Hallo Meisje,
    das hast du aber schön geschrieben. Ich liiiebe den Holunderduft und Geschmack auch sehr.Holundergelee kochen gehört auch zu meinen Frühsommerritualen. Im letzten Jahr habe ich eine Charge mit Orangensaft gekocht - auch sehr lecker.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Lydia, das freut mich gerade ehrlich so sehr zu lesen, dass dir meine Liebeserklärung an den Holunder gefällt ; ) das macht mich direkt ein bisschen stolz.
      Deinen Tipp mit der Orange muß ich mir unbedingt merken. Das hört sich richtig sommerlich und fruchtig an, woooow!
      Dir ein ganz zauberhaftes langes Wochenende. Schön das hier gewesen bist, xox

      Löschen
  4. Ich freue mich schon jetzt auf die Holunderblüten, auf das neue Gelee und den Sirup.. davon kann man nicht genug bekommen. Leider mag ich die Beeren dann im Spätsommer überhaupt nicht, obwohl sie so gesund sind.
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin, das geht es mir ähnlich. Die Beeren überlasse ich dann auch lieber den Vögel, man soll ja schließlich auch an die Natur denken.
      Im Spätsommer koche ich viel lieber leckere Konfitüren aus Birnen oder saftigen Pflaumen, dazu etwas Vanille oder Zimt ...hmmm, das passt in meinen Augen dann ganhz perfekt zu einem genütlichen Herbstfrühstück.
      Jetzt geniessen wir aber zuerat einmal den Sommer ; )
      Hab es wunderbar du Liebe, pass auf dich acht und bleib gesund ; *

      Löschen
  5. So lovely pictures! Look´s just beautiful...
    Love from Titti

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram