DIY | Schneeflockensterne aus Holzkugeln

14 November

Kleines Wetter an diesem vierzehnten November: 
Siebzehn Grad und der allerschönste Sonnenschein! Es ist 14:00 Uhr, ich sitze auf dem Balkon und arrangiere mein Tellerchen mit dem Nachmittagsgebäck und die Tasse Kaffee auf dem kleinen Tisch, streife mir dabei die dicken Haussocken von den Füßen, halte meine Nasenspitze in die Nachmittagssonne und atme gaaaanz tief diese klare, schöne Luft ein. Das wird garantiert das schönste November Wochenende aller Zeiten, an dem ich mir fest vorgenommen habe, wirklich einmal jeden ruhigen Augenblick zu genießen. Die Zeiten sind mir turbulent genug.
 
 
 

Ruhe ist in diesen Tagen wie ich finde ein ganz besonderes Geschenk. Denn all die Nachrichten, die uns in den letzten Wochen und Tagen erreichen sind oft ein wenig laut und grell und schwer verdaulich. Sie erzeugen in mir oft eine Mischung aus Angst und Unsicherheit, aus Ärger und Unverständnis. Weil derzeit viel zu viel auf einen hereinprasselt, bin ich oft einfach viel zu müde, um das was gerade passiert zu begreifen.
Kommt dir das auch bekannt vor? 
 
 
Wenn ich gleich wieder ins Haus gehe zünde ich vermutlich schon eine Kerze an, denn schon ganz zeitig verändert sich der Nachmittag und verbreitet eine behagliche Dunkelheit. Man darf in diesen Zeiten nicht vergessen etwas für sich zu tun, um nicht in den Sumpf aus Grübeln, Chill und Netflix zu versinken. Auch wenn das oft so nahe liegt.
Ich bin mir ziemlich sicher, das die Bürgersteige noch eine ganze Weile hochgeklappt bleiben, und ich fürchte, das wir uns darauf einrichten müssen, noch tapfer zu bleiben.
Aber lassen wir uns nicht unterkriegen. Denn auch diese denkwürdige Zeit wird vergehen, und mit kleinen Beschäftigungen vielleicht noch viiiiel schneller, als wir uns zunächst vorstellen können.

Kleine Basteleien tun nicht nur der Seele gut, sie machen auch den Kopf so ein wenig frei und halten das Gedankenkarussell auf seiner Reise ein wenig an. Mit dem Basteln kommt auch immer so etwas wie Heilung. So empfinde ich jedenfalls. Ich und habe ich mich mit Holzperlen und Butterbrotpapier eingedeckt. Heute verarbeiten wir zunächst die Holzperlen. Für das Butterbrotpapier habe ich, coming soon, noch einen Basteltip auf Lager. Also dranbleiben lohnt sich ; )



 
DIY | Schneeflockensterne aus Holzkugeln
 
Du benötigst:
- eine Rolle dünnen Draht,
- Holzkugeln und ein wenig Geduld
 
Zunächst schneidest du ein längeres Stück Draht von der Rolle ab. Dann fädelst du 12 Holzkugeln auf den Draht und verschliesst den Ring, indem du den Draht einige Male um sich selbst drehst. Achte darauf, das du ein langes und ein kurzes Stück Draht zum Arbeiten hast.
Ziehe das längere Stück Draht wieder durch zwei Kugeln zurück und fädele zwei Kugeln auf. Nun führe den Draht durch eine Kugel im Ring (diese wird quasi übersprungen), und fädele wieder zwei Kugeln auf. Das wiederholst du so lange, bis du sechs Kugelpärchen gearbeitet hast. 
Nun bist du schon fast fertig, du arbeitest schon an der letzten Runde. Drahte und fädele nun so weiter, das auf jedem Kugelpärchen eine weitere Kugel sitzt.
Schau mal, jetzt müsstest du den Stern eiegntlich schon erkennen. 
 
 
Ich weiss, es hört sich zunächst unglaublich kompliziert an. Aber wenn du den Kniff erst einmal raus hast und angefangen hast, begreifst du schnell wie es geht. Nämlich ratz fatz.
 
 
 





Die Schneeflockensterne sind schon so ein winziges, weihnachtliches Wohnaccessoire und sehen nicht nur hübsch an einem simplen Zweig aus, ich finde sie sind auch wunderschöne Geschenkanhänger. Und etwas Selbstgebasteltes zu verschenken, ist überhaupt immer etwas ganz besonderes und trägt diese ganz persönliche Note.

 
Spätestens jetzt ist es offizell ... mit diesem Beitrag läute nun auch ich schon so ein klitzeklein wenig die Weihnachtszeit ein. Aber irgendwie finde ich, steht die vorweihnachtliche Zeit nun in den Startlöchern. Auch wenn sie vermutlich in diesem Jahr stiller wird, als all die Jahre davor, ist und bleibt sie eine ganz besondere Zeit.

Habt ein fabelhaftes Wochenende, geniesst jeden Augenblick. xox, Meisje


You Might Also Like

10 Kommentare

  1. Wunderschön liebe Elke,
    die Sterne sind so hübsch.
    Und wie Du es erklärt hast ist es eigentlich ganz einfach.
    Jedenfalls so lange, bis ich es versuche und mir die Finger verknote... grins.
    Aber ich probiere es, das muss ich irgendwie hinbekommen.
    Dir einen schönen Kuschelabend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, es freut mich das dir die Sternchen gefallen, ich bin auch ganz verliebt in sie.
      Wenn du mit der Kurzanleitung nicht zurecht kommst, dann schwing dich auf dein Fahrrad und komm einfach vorbei ; )
      Alles liebe, bleib gesund!

      Löschen
  2. Meine Güte....in 2 Wochen ist schon der 1. Apfenz!! Es ist unglaublich, wie schnell das mal wieder geht....Hat wohl auch was damit zu tun, dass sich der Herbst dieses Jahr so endlos zieht, dass es einfach nicht kalt werden will und dass im Garten immer noch viele Schmetterlinge, Bienen und Hummeln unterwegs sind. Da verliert man irgendwie ein wenig das Gespür für die (Jahres)Zeit! Und ich habe mir auch noch nicht wirklich Gedanken dazu gemacht, wie ich unsere Wohnung dieses Jahr dekorieren möchte. Aberachja- wahrscheinlich werden sowieso die geliebten, üblichen "Verdächtigen" aus der alten Stollentruhe meiner Oma geholt (Erzgebirge-Seelensachen, selbestgebastelte Trömmelchen an der Zapfengirlande etc.), ein paar dicke Kerzen dazu, und ferddisch!
    Deine süssen Sternchen wären allerdings auch eine hübsche Idee! Solche kleinen Dingelchen setzen in der Regel noch das Tüpfchen aufs Deko-"i", nichtwahr? Erst recht, wenn sie liebevoll von Hand gemacht sind. Und: Wie immer sind sie ausserdem viel schöner als der käuflich zu erwerbende Glitzer-Klimbim, der jetzt wieder in Massen in den Kaufhäusern liegt (und aus China oder Indien kommt....)
    Persönlich geniesse ich die dunklen Abende sehr, sie bringen wieder mehr Ruhe und Gemächlichkeit ins Leben. Dass die "Gehsteige hochgeklappt bleiben" berührt mich, ehrlich gesagt, gar nicht. Wenn wir nicht im Job oder im Stall rumfuhrwerken sind wir eigentlich sowieso immer zuhause.....
    Wir werden sehen, was weiter wird!
    Hab einen wunderbaren Sonntag, ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstes Hummelchen, wenn ich ganz ehrlich bin geht es mir ganz ähnlich wie dir. Hier war es bis vorgestern beinahe frühlingshaft und richtiges T Shirt Wetter. Nunhat es allerdings umgeschlagen, es ist regnerisch und trübe und die perfekte Zeit, er sich drinnen einzumümmeln.
      Wie du mag ich auch dieses Glitzer-Klimbim so gar nicht leiden. Es würde auch gar nicht zu mir passen. Ich brauche wie du Dinge um mich herum, die ihre leisen Geschichten erzählen, Dinge mit viel Seele und noch mehr Gebrauchsspuren. Alte Kugeln, bespielte Schafe, Tannen und heimelige Kerzen natürlich, davon bekomme ich eigentlich nie genug.
      Hummelchen, was die Krise betrifft müssen wir wohl noch eine Weile sehr tapfer bleiben. Auch für mich ist das zuhause der schönste Platz auf der Welt, aber ich vermisse schon die Umarmiungen meiner Kinder, einen Cafèbesuch mit der Schwester, einen Kinobesuch mit meinem Liebsten und ein Treffen mit der Freundin.
      Ich wünsche dir einen grandiosen Start ins Wochenende meien Liebe, fühl dich fest umärmelt udn bleib mir gesund!!!

      Löschen
  3. Servus Elke, um das sonnige warme Herbstwetter beneide ich dich sehr. Wien liegt seit Tagen im Nebel und dementsprechend ist die Temperatur. Die Stimmung ist Corona bedingt sowieso auch getrübt.
    Deine kreativen Deko Ideen schaue ich immer wieder gerne an.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Mayer, das der Himmel so grau und schwer ist trägt natürlich nicht gerade zur einer schönen Stimmung bei. Das macht die Sache nicht leichter, zumal Österreich sich ja schon im zweiten Lockdown befindet. Aber wir dürfen den Mut nicht verlieren, wir handeln aus Respekt und Verantwortung, das dürfen wir einfach nicht vergesen.
      Bitte bleib tapfer und erfreue dich an den kleinen, unscheinbaren Dingen und vor allem an deiner Gesundheit udn der deienr Lieben. Sie sind die Summen des Glücks!
      Alles Liebe und ein fantastisches WE, Meisje

      Löschen
  4. Hallo Elke, ich bin auch richtig begeistert, welches sonnige und doch recht milde Wetter uns der November bisher beschert hat. Es kann gern noch ein wenig so bleiben. Momentan genieße ich diese Novembertage sehr. Ja, und Zeit zum basteln ist auch... Deine Hokzsterne sehen sehr schick aus! Ich werde wohl nicht daran vorbei kommen auch einen zu probieren :-). Ich wünsche dir noch einen gemütlichen Sonntag. Bleibe gesund.
    Liebe Grüße in deine Richtung. Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine, ich hatte gleich das Gefühl das die Sterne auch etwas für dich sein könnten ; )
      Ich hoffe du findest dich zurecht in meiner Anleitung und hast gaaaanz viel Freude beim nachbasteln.
      Dir alles alles Liebe, hab einen fantastischen Start ins Wochenende. Herzlichst, Meisje

      Löschen
  5. Bin ja auch schon ein bisschen im Adventsmodus und fleißig am vorbereiten. Da kommt deine wunderbare Sternidee gerade recht. Vielen Dank.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So gerne liebe Kerstin, ich bin schon gespannt auf deine Bilder ; )
      hab es wunderbar, pass auf dich acht u.nd geniesse ein grandioses WE!!!
      Fühl dich gedrückt, xox, dein Meisje

      Löschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram