Küchennotizen | Bananenbrot

11 Januar

Küchennotizen | Banana Bread mit gepunktete Erinnerungen
 
Manchmal sind die einfachsten Rezepte die Besten.
Was wir immer im Haus haben sind Bananen. Aber irgendwie reifen sie so schnell in der Obstschale, dass wir gar nicht mit dem Verzehren hinterherkommen. Was bietet sich da besser an als ein Bananenbrot zu backen, um den traurigen aussehenden, gesprenkelten Bananen eine köstliche Heimat zu geben? Winterlich gepimpt mit knusprigen Zimtstreuseln ist das Soulfood vom allerfeinsten.
Wie stehst du zu Bananenbrot?
Yaay or Naaay?
Hast du es überhaupt schon einmal versucht? 
Nein? 
Na dann los! Ich sag dir so was leckeres hast du in deinem Leben noch nicht gegessen. Allein schon der Geruch, der beim Backen die Wohnung voll duftet, lässt einem vor Vorfreude bereits das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die Konsistenz des Brotes ist unglaublich locker und herrlich knatschig. Genauso, wie man sich eben die American Kitchen vorstellen muss.








Da das Rezept tatsächlich ursprünglich aus dem amerikanischen kommt und es so originalgetreu wie möglich bleibt, habe ich die Zutaten mit einer mittelgroßen Kaffeetasse abgemessen. Da ist nicht nur praktisch, sondern erspart auch nachher viel Zeit fürs Aufräumen. Es klingt ungewöhnlich, funktioniert aber richtig gut.
Die überreifen Bananen und die Buttermilch sorgen dafür, dass das Brot so unglaublich saftig wird. Die knusprigen Zimtstreusel verleihen dem Brot einen Hauch von Raffinesse. Für einen gemütlichen Sonntagnachmittag auf der Couch und aus Kuscheligkeitsgründen also einfach nur perfekt. So haben wir es jedenfalls nach einem Winterspaziergang im Schnee praktiziert. Schneetage sind hier am Rhein eher seltener, also haben wir die Situation ausgenutzt und eine lange Runde über Lahnsteins Höhen gedreht. Bevor eine neue Katastrophe ausbricht oder der nächste Lockdown ausgerufen wird, sollte man so oft es geht an der frischen Luft tiiiief durchatmen. Und überhaupt,  gibt es etwas besseres als die Kombi Schneegestöber mit Zimtstreusel?
Naaay!
 


 
  

 
 
 
 
 
 
 
Küchennotizen | Bananen Brot
 
Feuchte Zutaten:
2 Eier
1 cup mit der Gabel zerdrückte Bananen
1/2 cup brauner Zucker
1/3 cup neutrales Öl
1/2 cup Buttermilch
 
Trockene Zutaten:
2 cups Mehl
1/2 cup zarte Haferflocken
1 Essl gemahlener Zimt
2 Essl Backpulver
1/4 Teel Salz
 
Für die Zimtstreusel:
1/2 cup Mehl
1/2 cup brauner Zucker
1/4 cup kalte Butter
1 Essl Zimt

1) Eine Kastenform mit Backpapier auskleiden und den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen. 
 
2) Alle feuchten Zutaten mit dem Mixer/ der Küchenmaschine schaumig rühren.
 
3) Die trockenen Zutaten vermischen, und kurz unter die flüssige Bananen-Eimasse rühren. Bitte nicht lange mixen, sondern nur vorsichtig unterheben, damit das Brot schön fluffig wird.
 
4) Nun den Teig in die vorbereitete Form geben.  
 
5) Die Zutaten für die Streusel mit der Hand grob vermengen, und auf dem Brot verteilen.
 
6) Alles für ca 50 Minuten in den warmen Ofen schieben. Zwischendurch immer mal wieder die Stäbchenprobe machen.
 
Et voila! Ein simpleres Rezept gibt es fast gar nicht. Außer Nudeln mit Ketchup.


 
 


Das Jahr ist noch jung an Tagen und Weihnachten 2021 ist schon wieder Geschichte. Die üppige Deko ist entsorgt und die Wohnung frisch geputzt und alles ist herrlich clean. Ich lasse das Jahr zuhause gerne ruhiger angehen, und verzichte aus diesem Grund auf Deko und frische Blumen wie Tulpen oder Ranunkel. Lediglich ein paar Zweige, die im Wald vor meinen Füßen lagen, habe ich aufgesammelt und Zuhause auf dem Tisch verteilt.

Im neuen Jahr scheint alles noch so unberührt, wie eine Decke aus frisch gefallenem Schnee. Ganz genauso darf es sich für mich Zuhause gerne anfühlen. Da liegt noch keine dicke Staubschicht auf dem Alltag und die Tage blinzeln mir frisch und klar durch die Fenster entgegen. Da sind noch keine Kerben im Muster. Ich laufe behutsam, fast so ein wenig wie auf Zehenspitzen durch diese Tage, um diese Ruhe und den Zauber nicht zu brechen.
Da darf noch Freiraum sein, und Zeit.

- Zeit, um neue Plände zu schmieden. Zeit, um neue Wege zu erproben.
- Zeit, um neuen Fragen zu begegnen und Antworten darauf zu finden.
- Zeit, für Schmerzen, Angst und Trauer, da sie nun einmal dazugehören.
- Zeit, für neue Worte, Bücher und Kaffee.
- Zeit, für ein sperrangelweites Herz.
 
                                                                          
                                                                Habt es fein heute ihr Lieben, xox, Meisje




You Might Also Like

8 Kommentare

  1. Liebelein, mach mich nicht schwach....es gibt keinen Lockdown mehr ( ich versuche einfach mal positiv zu denken, lach)
    Also ich esse täglich mindestens eine Banane, weil ich sie einfach gerne mag und habe auch das Problem, das sie sehr schnell nicht mehr schön ausschauen. Ich habe auch mal Bananenbrot/Kuchen gebacken.war aber nie überzeugt. Da aber Deine Rezepte immer sehr lecker sind und grundsätzlich gelingen, werde ich es doch noch einmal versuchen. Es sieht nämlich echt verdammt lecker aus...ich kann es förmlich riechen.

    Fühl Dich gedrückt
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bettina, ich hoffe du behältst recht und wir laufen rasch wieder "normaleren" Zeiten entgegen. Wir sehnen uns vermutlich beide nach nichts übertriebenem, nur so ein wenig Freiheit und Spontanität, das wäre doch schon was.
      Du bist aulso auch so ein Bananenfan ; )
      Dann solltest du dieses BB wirklich einmal probieren. Es schmeckt wirklich noch viel besser, als ich es mir vorgestellt habe undich musste bereits für Nachschub sorgen. Das will schon was heissen Liebes.
      Ich wünsche dir eine fantastsiche neue Woche, lass dich nicht stressen und stiehl dir ein paar schöne Momente, nur für dich.
      xox, dein Meisje

      Löschen
  2. Vielleicht sollte ich das mal probieren.. Gört sich sehr lecker an
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Yase, vielen herzlichen Dank für deine lieben Worte, ich freu emich einfach immer von dir zu lesen!
      Habe gerade versucht, dir auf deiner Seite einen Kommentar zu hinterlassen, aber irgendwie lässt sich die EDV gerade nicht überlisten... könnte aber auch an mir liegen. Jedenfalls wünsche dich dir eine gute, fantastische Woche, alles Liebe, xox

      Löschen
  3. Jetzt bin ich mächtig gespannt, liebes Meisje, ob heute mein Kommentar bei Dir ankommt...Ich schaue immer wieder soooo gerne bei Dir rein. Es macht einfach richtig viel Freude bei Dir zu stöbern und zu lesen. Ich komme zwar nicht immer dazu einen Kommentar zu verfassen, aber ein paar Zeilen, wenigstens ab und zu sollten es schon sein...Seit Dezember hatte ich es nun wiederholt versucht - leider ohne Erfolg! Hast Du einen Reim darauf? Kannst Du Dir erklären, warum ich nicht mehr bei Dir kommentieren konnte? Mal schauen, ob es jetzt klappt! Ich drück die Daumen - ganz fest!!!
    Dir alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Heidi, tatsächlich gab es hier ein Problem mit der Kommentarfunktion. Gut das du mich darauf hingewiesen hast, und ich hoffe, ich konnte den Fehler dank deines Feedbacks beheben.
      Dein Lob tut soooo gut, denn jeder Kommentar ist immer so ein wenig wie Applaus nicht wahr?!
      Aber ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich es auch nicht immer zu einer Blogrunde schaffe. Man wurschtelt so vor sich hin, und zack, ist so ein Tag auch schon wieder vorbei, einfach verrückt oder?
      Vielleicht wäre das aber auch ein guter, wenn auch verspäteter Vorsatz für 22, mehr Präsenz im Blogerland ; )
      Fühl dich fest geherzt liebe Heidi, und hab eine wunderschöne Woche. Alles Liebe

      Löschen
  4. Wow!!! SUPER!!! Ich bin richtig erleichtert...Also ein Freund wird mir die Technik wohl nie werden...Aber jetzt ist es erst mal wieder gut...für wie lange, wir werden es sehen!
    Nochmals alles, alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram