D e l i | Iced Chai Latte plus Buchtipp

23 Juli

In einem Alltag der immer lauter und schnelllebiger wird gewinnt ein Wunsch zunehmend an Bedeutung: Sich bewusst Pausen zu gönnen.

Das bedeutet, sich Zeit für etwas nehmen, mit allen Sinnen zu geniessen und sich endlich mal wieder nur den Dingen zu widmen, die einem guttun, die einen durchatmen und entspannen lassen. Jeder hat seine ganz eigene Kraftquelle die ihm das zurück gibt, was der Alltag von ihm fordert. Das kann kochen sein, etwas malen oder mit seinen Händen herstellen, einen Film ansehen, einen Yogakurs zu belegen oder einfach nur ein Picknick im Garten oder am Rheinufer.
Alles ist möglich.



Zu meinen Pausen gehört es, einen Becher frischen Kaffee oder Tee zu umarmen, und dazu meine Nase ein gutes Buch zu stecken. Wenn ich in Geschichten abtauche, ist nämlich mein Alltag plötzlich gar nicht mehr so wichtig. Bin ich erst in einer Geschichte verschwunden, kann ich mich herum alles für eine Weile zu vergessen.
Das ist es was ich an Büchern so liebe. Das ich ohne viel Aufwand in ihnen verreisen kann, anderer Leben ausprobieren darf, etwas neues erfahre und lerne. Bücher regen mich dazu an über Dinge nachzudenken, die vielleicht so in meiner Welt gar nicht passieren oder vorkommen.
Ich lasse mich zu gerne in die Welt der Phantasie und Geschichten entführen und finde das aufregend und entspannend in einem.
 
In erster Linie bin ein ziemlich großer Fan von Krimis ( Provencekrimis, Schafkrimis ...). Ja, tatsächlich liebe ich es wie sich allmählich Spannung aufbaut und so für einen richtig kleinen Nervenkitzel sorgt. Dabei bin ich in Wirklichkeit der größte Hasenfuß aller Zeiten und laufe schon weg, wenn ich von Weitem nur eine behaarte Spinne sehe. Trotzdem bleibe ich dabei.
Ich. liebe. Krimis.
Und doch will ich mich bei Büchern nicht auf eine bestimmte Sorte festgelegen, hier darf es ruhig in die veschiedensten Rubriken gehen. Gefühle, Humor, Historisches, Modernes, Globales, egal. Hauptsache sie haben fesselnde und interessante Handlungen zum Mitfühlen und Mitfiebern, zum Nach- und Mitdenken, zum Unterhalten und Dahinschmelzen.







Gestern habe ich folgende Geschichte zu Ende gelesen, ein wunderschönes Buch und man bedauert, es zu Ende gelesen zu haben:

Fallers große Liebe

„Man muss das Gute nicht mit der Suche nach Besserem beleidigen.“ Thommie Bayer

In einer charmanten Sprache erzählt Tommie Bayer hier eine Liebesgeschichte mit überraschenden Ende. Die Botschaft des Buches erschüttert, bewegt, lässt den Leser eine ganze Weile in sich gekehrt über all das nachdenken.

Die Geschichte: Alexander Stortz führt ein Buchantiqauriat in Köln und ist mit sich und dem Verlauf seines bisherigen Lebens noch nicht ganz im Reinen. Eines Tages wird er von einem fremden Mann angesprochen der ihn fragt, ob er
a) Interesse daran hätte, eine ganze Bibliothek zu kaufen und
b) ob er in den nächsten zwei Wochen schon etwas vorhabe, da er geschäftlich in ganz Deutschland zu tun habe und er auf der Suche nach einem Fahrer sei. Kurzentschlossen schließt Alexander seinen Laden, nimmt das ungewöhnliche Angebot an und findet sich bereits am nächsten Tag am Steuer eines grünen Jaguars wieder.
Auf dieser Reise, die von Göttingen aus südwärts durch viele Universitätsstädte geht, diskutieren die beiden Männer nicht nur über Kunst, Musik, Literatur und Architektur, sondern stellen auch schnell fest, dass sie sich sehr sympathisch sind. Faller vertraut Alexander die Geschichte seiner großen Liebe an, die auch Alexander an seine verflossene Liebe denken lässt und die beiden mehr verbindet als sie denken.

 "Dem Blitzflirt folgte eine Blitzverlobung, dann eine Blitzhochzeit, er zog nach Paris."

Fazit: Dieses Buch ist die Printversion eines Roadmovies. Der lockere Schreibstil lässt sich herrlich lesen und man hat das Gefühl die Seiten fliegen nur so an einem vorbei.
Bis kurz vor Schluss hatte ich den Eindruck, es gehe in diesem Buch um die Gespräche der beiden Männer, um ihre Ansichten und Erfahrungen mit der Liebe. Dann habe ich gestern die letzten Seiten gelesen und wurde eines Bessern gelehrt. Denn voller Unglauben schließt man am Ende dieses Buch und kämpft mit aufsteigenden Gefühlen sowie Trauer und kommt am Ende zu dem Schluss:
OMG, ist das ein schönes Buch!

"Fallers große Liebe" von Thommie Bayer, erschienen im Piper Verlag

Diesen Sommer bitte unbedingt lesen!




Iced Chai Latte:
Für den Iced Chai Latte zunächst den Chaitee (ein Teebeutel geht natürlich auch) wie gewohnt zubereiten. Der Tee wird schneller kalt, wenn man das kochende Wasser sofort über Eiswürfel gießt und den Tee darin ziehen lässt. Während der Tee abkühlt eine Zimtstange darin ziehen lassen.

Mit braunem Zucker oder Honig nach eigenem Geschmack süßen.
Wenn der Tee schön kalt ist, einige Löffel kalt aufgeschäumte Milch auf den Tee geben und geniessen.


 

 
Liebe Jutta, das Buch war ein richtiger Volltreffer ;-*

You Might Also Like

12 Kommentare

  1. Was für ein schöner Post: wunderschöne Bilder, ein leckeres Rezept und ein eine tolle Buchempfehlung. Danke für diesen schönen Mix
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. Ach wie schön du deinen Post wieder verfasst hast.
    Ja ich lese sehr viel, Krimis mag ich auch gerne denn ein bisschen Spannung tut schon gut.
    Dein Rezept für den Chai Latte werde ich direkt nachmachen, das gefällt mir.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich liebe Edith, vielen Dank für deine Worte. Hab einen ganz wunderbaren Wochenbeginn meine Liebe.
      xx, Meisje

      Löschen
  3. Wieder ein so schöner Meisje Post.
    Das Buch hört sich gut an, der Chai Latte wird bei mir allerdings durch selbstgemachten Eistee ersetzt.
    Und Deine Fotos sind wieder ein Hingucker.
    Dir wünsche ich morgen einen schönen Sommertag mit viele kleinen Pausen,
    ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Frau Nachbarin und vielen Dank für deine so lieben Worte. Ich wünsche die eine ganz zauberhafte Woche, endlich ohne Baustellen um dich herum, dafür mit vielen sommerlich leichten Momenten.
      xx, von Meisje

      Löschen
  4. Liebe Meisje,
    irgendwie fehlt mir momentan die Zeit, um ein Buch zu lesen. Es gibt so Vieles zu tun und zu erledigen und die Zeit läuft nur so davon. Trotzdem vielen Dank für die Vorstellung dieses schönen Buches.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine, so lieben Dank für deinen Besuch. Ich kann dich gut verstehen, denn es ist oft wirklich ziemlich schwierig alles unter einen Hut zu bekommen. Und wie du schon schreibst, die Tage fliegen oft nur so an einem vorbei.
      Und doch versuche ich mir täglich einen Freiraum zu schaffen um in einer zu Geschichte zu verreisen.
      Ich wünsche dir trotz Arbeit auch solche fantastische Augenblicke, ich wünsche dir einen traumhaften August.
      xx, dein Meisje

      Löschen
  5. Liebe Meisje, der Urlaub steht vor der Tür und das Buch wandert sofort auf die Leseliste.
    Danke für den tollen Tipp. Ich freu mich riesig!!!!!
    GLG von Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jepp, bitte unbedingt noch in den Koffer stpofen ;-)
      Liebe Ines, ich wünsche ganz fabelhafte und leichte Urlaubstage. Bin schon gespannt wo es hingeht und freue mich jetzt schon auf deine wunderbaren Bilder!
      Komm gut in den August, xxx. Meisje

      Löschen
  6. Liebe Elke,
    danke für diesen wunderschönen Post! Wie recht Du wieder einmal hast. Deine Anfangsabsätze sind ein Grund mit, weshalb ich das Bloggen reduziert habe. Heute morgen kurz vor der Abfahrt ins Büro habe ich mich mit Kaffeetasse und Buch für 15 Minuten in die morgendliche Gartenidylle gesetzt, tief durchgeatmet und es einfach nur genossen. Und ja, einen Moment lang war auch ich bei der Überlegung, das Bloggen ganz sein zu lassen. Aber ab und an haben wir eben etwas zu erzählen, das wir der Welt der Leser mitteilen möchten, nicht wahr?
    Deine Buchempfehlung wird nachher auf dem Weg zum Auto in meiner Lieblingsbuchhandlung erworben. Mein Bücherdurchsatz ist momentan enorm.
    Nur mit dem Iced Chai Latte wird das hier mangels Eiswürfeln nichts werden.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen, ich weiss und verstehe ganz genau was du meinst: Zeit für sich haben wird mit jedem Lebensjahr wichitger. Einen Blog zu schreiben ist ein unglaubliches Zeitgeschenk. Ich sitze manchmal auch stundenlang vor dem PC bis sich die leere Seite so gefüllt hat ... und bis ich zufrieden damit bin.
      Mancher Post geht locker von der Hand, ein andere schreibt sich so zäh wie ein alter Kaugummi. Aaaaber, es ist genau wie du es be- schreibst: Wir möchten der Welt etwas mitteilen, Erlebtes teilen, Denkanstösse geben, Zweifel äussern, Gedanken festhalten, Momente sammeln, für gut befundenes weitersagen, Tipps geben, unsere Sichtweise aufzuschreiben. Um es zu teilen.
      Nur darf das schreiben und erzählen keinen "Müssen" Druck bedeuten, wir machen es aus freien Stücken und keiner ist gezwungen unseren Blog zu lesen.
      Ich wünsche mir das du bleibst. Aber ich wünsche mir auch das du es aus dem herzen machst. Manchmal hilft auch eine kleine auszeit bzw. Denkpause.
      Ich wünsche dir eine ganz zauberhafte Sommerwoche mit vielen Momenten nur für dich, ♥ lichst, Elke

      Löschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram