Ofenglück | Rührkuchen mit Apfelstückchen

18 Oktober

 Hereinspaziert meine Lieben, nach einem herbstlichen Sonntagsspaziergang durch viel buntes Laub ist ein behagliches Kaffeestündchen im Anschluß ausdrücklich erlaubt. Zwar liegen die Außentemperaturen noch locker im zweistelligen Bereich, aber ohne Jacke und einem flauschigen Schal ist es doch beinahe schon ein wenig ungemütlich und man freut sich beim nach hause kommen auf ein Stück Seelenfutter. Gerade jetzt im Herbst gehört der Duft von hausgemachtem Kuchen noch viel mehr zum Wohlfühlen dazu.

Ich bin heute mit einem Stück hausgemachten Apfelkuchen in den Herbst gestartet, denn alles was mit Äpfeln zu tun hat schmeckt sowieso immer unfassbar gut wie ich finde. 




Meine Lieben, alle noch schnell die Hände waschen, die Zutaten zusammen suchen und den Ofen vorheizen. Denn je schneller wir loslegen und die Kuchenform im Backofen steht, umso schneller können wir ein Stück davon verputzen. Klingt logisch oder?

 

Rührkuchen mit Apfelstückchen
 
125 g zimmerwarme Butter
150 g Zucker
1 Tütchen Vanillezucker
2 Eier
250 g Quark
350 g Mehl 
1 Tütchen Backpulver
7 EL Milch
1 Apfel
 
etwas Butter für die Form
Puderzucker, alternativ Zimtzucker
 
Die Butter schaumig aufschlagen, nach und nach den Zucker, Vanillezucker und ein Ei nach dem anderen hinzugeben. 
Den Quark ebenfalls zu der Masse geben und einrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch löffelweise unterrühren.
Eine entsprechende Backform aus buttern, und eine Schicht des Teiges einfüllen. Nun den klein gewürfelten Apfel darauf geben, danach den restlichen Teig.
 
Ich tue mich immer etwas schwer mit der Angabe der genauen Backzeit, da jeder Backofen anders tickt. Hier ist die Stäbchenprobe unschlagbar:
Man sticht mit einem Holzstab in die dickste Stelle des Kuchens möglichst und zieht ihn vorsichtig wieder heraus. Kleben feuchte Teigreste am Stäbchen fest, muss der Kuchen noch ein paar Minuten länger backen. Ist das Stäbchen trocken und sauber, ist der Kuchen fertig gebacken und kann aus dem Ofen genommen werden.
Ich habe den Kuchen bei 180 C Umluft ca 50 Minuten gebacken. 
 
Vorsichtig aus der Form lösen und abkühlen lassen, wenn du es so lange aushältst, und dann verschlingen ; )


 

 

Viel simpler und ehrlicher kann ein Kuchenrezept wirklich nicht sein, und mit einem ehrlichen Apfelkuchen kann man, wie ich finde, eigentlich auch nichts falsch machen. Bei diesem Rezept  begeistert der lockere Teig und der kleingeschnittene Apfel im Kucheninneren ist wie ein kleiner Aromatresor. 

ehrlich. einfach. lecker!

Alles Liebe und einen fantastsichen Herbstnachmittag, xox Meisje


                

                    ...  Hersttage duften immer so ein bisschen nach Glück

You Might Also Like

5 Kommentare

  1. Liebes Meisje, "Herbst" ist für mich tatsächlich auch ein Synonym für alle möglichen Leckereien! Apfelkuchen auf alle Fälle, dazu Marroni, währschafte Suppen und Eintöpfe. Einfach alles, was die Seele UND den Bauch wärmt!
    Apfelkuchen ist auch so eine schöne Kindheitserinnerung. Egal, ob das Blechkuchen, Pfarrhaustorte oder wasauchimmer ist: Gebackene Äpfel in jeglicher Form sind einfach suuuperlecker!
    Ich wünsch dir ganz entspannte, wohlige Herbsttage- lass sie uns so richtig geniessen!
    Herzlichste Hummelzgrüsse!

    AntwortenLöschen
  2. Apfelkuchen, Herbstspaziergang und Blätter,
    was kann es im Herbst Schöneres geben liebe Elke.
    Lass Dir den Kuchen schmecken und hab einen kuscheligen Abend
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,

    so einfachen Apfelkuchen mag ich auch am Liebsten, ohne viel schnickschnack. Der muss die Woche mal gebacken werden wo ich doch Urlaub habe.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  4. lecker - und sehr ähnlich dem Apfelkuchen, den ich am Wochenende gebacken habe, allerdings ohne Quark, dafür aber mit 5 kleinen in Stücke geschnittenen Äpfeln.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Ich komm dann mal und stibitz Dir 2,3 Stücke Kuchen
    der sieht einfach nur super lecker aus :)))
    LG heidi

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram