Küchenkonfetti | Sea Salt Cracker mit Rosmarin

19 Februar

Küchenkonfetti | Sea Salt Cracker mit Rosmarin
 
Die Bezeichnung Cracker kommt aus dem Englischen und geht darauf zurück, dass das Gebäck beim Zerbrechen knackt. Ich liebe Cracker als Fingerfood, Chips hingegen finde ich einfach nur grausig. Sie hinterlassen einen wirklich unangenehmen Geschmack auf der Zunge. 

Selbstgemachte Cracker hingegen sind absolut lecker und das beste daran ist, dass sie relativ einfach in der Zubereitung sind und nicht viele Zutaten benötigen. Man kennt die Inhaltsstoffe, denn man kann frei entscheiden was in den Cracker kommt. Diese kleinen, unscheinbaren Dinger sind wirklich richtige Allrounder. Knusprig, goldbraun, in 30 Minuten fertig.

Das MHD überleben sie in der Regel allerdings nie.



 
 
Cracker mit Saaten kommen dem Geschmack von Knäckebrot sehr nahe und eignen sich mit einem Klecks Quark, Honig oder Marmelade bereits zum Frühstück, oder als Snack zum Nachmittagskaffee.
Hauchdünne Cracker mit Rosmarin und Meersalz hingegen sind ein pefekter Snack, der mit einem Dipp richtig gut schmeckt. Aber auch mit Käsewürfel und Oliven oder auch als Beilage zu einem Teller Suppe sind sie die perfekten Teamplayer. 

Ganz egal für welche Variante du dich entscheidest. Cracker schmecken aber auch pur, oh mein Gott, unfassbar gut. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Rosemary Sea Salt Cracker 
 
180 g Mehl
1 Teelöffel grobes Meersalz (und etwas für das Topping)
frischen Rosmarin, klein gehackt 
1 Esslöffel Olivenöl
120 ml warmes Wasser 
 
Mehl, Salz und Zucker sowie den kleingehackten Rosmarin in einer Schüssel vermischen, Öl und Wasser dazugeben und mit dem Knethaken verrühren.
Den Teig auf einem Blatt Backpapier ausrollen. Je dünner der Teig ist, umso knuspriger werden die Cracker später. Das Backpapier auf ein Backblech ziehen, den Teig in kleine Ecken schneiden und mit Wasser bestreichen. Die Stückchen mit dem restlichen Salz bestreuen. Das Blech in den kuscheligen Backofen schieben und bei 180 ° C so lange backen, bis sie eine goldgelbe Farbe haben. 
Damit die Feuchtigkeit entweichen kann, unbedingt hin und wieder kurz den Backofen öffnen.


Salt Cracker mit Saaten 
 
100 g Mehl
50 g zarte Haferflocken
50 g Sesam
50 g Sonnenblumenkerne
(Rosinen, getrocknete Aprikosenstückchen, Cranberries ...) 
1 Teelöffel Meersalz
120 ml warmes Wasser 

Zubereiten wie die Rosmarin Sea Salt Cracker.
 
 
 
 
  
 
  
 
Hübsch verpackt und mit einem Glas selbstgemachten Aufstrich oder Marmelade sind Cracker auch ein hübsches Mitbringsel. 
 
Nun sind auch bei mir die ersten Frühlingblumen eingezogen. Wenige Ranunkel und Anemonen bilden eine dezente Affäre mit dem Grün der Heidebeere. Es muß auch hier nicht zwingend ein gebundener Strauß sein, sie kommen auch als Einzelgänger in ausgedienten Flaschen sehr elegant daher. Solide, schlicht und selbstgenügsam. 

Ich wünsche euch einen fabelhaften Start ins Wochenende.  
                                                                        Alles Liebe, Meisje

You Might Also Like

9 Kommentare

  1. Muss ich ausprobieren!
    Und das Blütenaragement gefällt mir super!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Yase, für dein dickes Lob. Du bist viel zu lieb zu mir ; )
      Fühl dich fest umärmelt und pass gut auf dich acht, xox, Elke M.

      Löschen
  2. Liebes Meisje,
    du hast es geschafft mich für einen Augenblick zu verzaubern. Deine Bilder und Rezepte... ein Traum und eine tolle Auszeit. 😊 Danke... ich bin dann mal in der Küche.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen wunderschönen guten Abend wünsche dich dir liebe Andrea, und so herzlichen Dank für dein lieben Worte! Bleib gesund bis wir uns wiederlesen, hab es wunderbar und fein. xox, Elke M.

      Löschen
  3. Liebe Meisje,
    ich hab mir dieses Rezept sofort gepinnt, ich darf doch ? Wir alle hier lieben Cracker, selbst gemacht habe ich sie noch nie.
    Deine Post und die tollen Blumenbilder sind eine Augenweide.
    Herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi, und ob du das darfst ; )
      Ich bin schon sehr gespannt wie dir die Cracker schmecken bzw. für welche du dich entscheidest. Egal welche es werden, ich bin gaaanz sicher das du sie lieben wirst.
      Alles schöne und liebe und bis bald, xox, Elke M.

      Löschen
  4. Mhhh, hört sich sehr lecker an zum knabbern zwischendurch und nebenher.

    Wunderschön deine weißen Blümchen.

    Hab eine schöne Woche
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra, ich könnte momentan auch an allem was mir unter die Finger kommt knabbern. Ich habe das Gefühl das ist so eine Art Alleswirdgut Appetit ... schlimm ist das.
      Danke für dein großes Lob für meine Alleswirdgut Blumenauswahl. Sie schlagen jedenfalls nicht wie die Cracker auf die Hüften ; )
      Pass gut auf dich auf, alles Liebe bis wir uns wiederlesen, xox

      Löschen
  5. Liebe Elke,
    ich habe schon so lange keine Cracker mehr gegessen, sie waren mir fertig gekauft zu fettig und überwürzt.
    Dein Rezept klingt ganz einfach, mit diesen Zutaten sind sie bestimmt lecker - ich werde mein Glück versuchen.
    Liebe Grüße - komm gut durch die Woche
    Gudrun

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram