D e l i | Apfeltarte mit Rahmguss

16 Februar

In Frankreich ist sie der Verkaufsschlager, wirklich kaum ein anders Kuchenstück wandert so häufig  über die Ladentheke einer Boulangerie wie dieser Klassiker. Sie gilt als ein wahrer Stern am Pariser Kuchenhimmel und es ist ganz egal ob sie als Dessert oder zum Nachmittagskaffee gegessen wird.
Auch in Holland ist ein Stück Apfelkuchen zum Kaffee nicht wegzudenken und alten Überlieferungen zurfolge wurde in den Niederlanden bereits im Mittelalter Apfelkuchen mit dicken Rosinen darin gebacken. Hier allerdings ist der Teig etwas gewichtiger als der seiner französischen Schwester. 
Oder denkt nur an saftig süße Apfelscheiben, bedeckt mit einer knusprigen Kruste und mit einer Kugel Vanilleeis serviert ... OMG, dieser American Apple Pie!
Und dieser behagliche Duft, wenn er ganz frisch aus dem Ofen kommt ...
er erinnert mich an früher, an unserer winzige, kuschelige Küche, als die Sonne über Tisch und Stühle sprang und die Welt um mich herum in den süßesten Himmelsapfelkuchenduft hüllte!

Ganz egal, wo und wie auch immer. Ein Stück Apfelkuchen oder -tarte ist immer eine gute Idee.  





 
 
Apfeltarte mit Rahmguss

Zutaten für eine Tarteform

200 g Dinkelmehl
125 g kalte Butter
3 Essl Zucker
1 Ei

2 Essl Aprikosenkonfitüre

4 - 5 Äpfel
Zitronensaft
2 Essl Zucker
2 Essl Mehl

200 g Ceme fraiche
1 Ei
3 Essl Zimtzucker

Für den Mürbeteig das Mehl, die kalte Butter, den Zucker und das Ei zu einem Mürbeteig kneten und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, in Scheibchen schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln, Zucker und Mehl dazugeben und mit einem Kochlöffel vermengen.
Nun den Mürbeteig in eine Tarteform drücken, mehrfach mit einer Gabel einstechen und die Konfitüre mit einem Löffel darauf streichen. Nun noch die Äpfel daraufgeben und im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen.
Indessen den Rahmguss herstellen: Creme fraiche mit dem Ei und dem Zimtzucker verrühren.
Die Tarte aus dem Rohr nehmen und den Guss darüber geben. Nun noch einmal für 20 Minuten in den Ofen damit, voilà.

Wer es so zimtig wie ich mag, der pudert vor dem geniessen noch etwas frisch gemahlenen Zimt darüber.










So manche Rezepte entstehen nur duch ein Missgeschick oder aus einem Zufall heraus und ich finde die damit verbundenen Geschichten einfach unglaublich charmant.
So geschehen auch bei der echten Tarte Tatin, wo der Teig über den Apfelscheiben gebacken wird.
Die Tarte Tatin ist eine Version für Ungeschickte ... denn tatsächlich ist ihre Existenz einem Missgeschick zu verdanken. Die betagten Schwestern Stéphanie und Caroline Tatin führten das Hotel Tatin mit Restaurant in Lamotte-Beuvron im Loiretal und bucken Apfelkuchen. Einer der beiden Damen fiel der fertige Apfelkuchen aus der Hand und fiel  genauauf die Apfelseite. Die Obstschicht blieb zwar heil, aber der Boden war von dem Sturz beschädigt. Daraufhin haben die unerschrockenen Damen den Kuchen mit der Fruchtseite nach unten wieder in die Form und neuen Teig darübergelegt und den Kuchen noch einmal gebacken.

 
  

Pünktlich zum Wochenende hat sich hier am Rhein der Frühling geräckelt und so haben wir unseren Kaffee schon draußen getrunken,  während über uns die Kraniche in ihren abstrakten Formationen an einem knallblauen Himmel vorbeizogen. Herrlich war das!
s l o w  l i v i n g.
Das einfacheste G l ü c k!

xxx, Meisje

You Might Also Like

26 Kommentare

  1. herrlich, liebes Meisje, dir einen schönen Sonntag, mit lieben Grüßen von Theresa

    AntwortenLöschen
  2. Eine Apfeltarte mit Guss, das hört sich lecker an. Werde ich demnächst backen müssen.
    Danke fürs Rezept
    Lg aus Wien.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Mayer, ich schicke dir ganz viele Grüsse zurück in das wunderschöne Wien und sage Danke für deinen lieben Besuch. Dein Meisje

      Löschen
  3. Mmmhm, schaut lecker aus liebe Elke.
    Und ja, wir haben heute auch Mittag draußen gegessen. Es war herrlich.
    16 Grad! Und das im Februar, eigentlich nicht normal. Aber so schön.
    Allerdings war es bei mir heute ein belgischer Reiskuchen mit viel Sahne und Schokostreusel obendrauf. Hach, lecker.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hört sich lecker an ... nächstes Mal sagst du kurz Bescheid bitte, ich komm dann mal rüber ;-)
      LG, Meisje

      Löschen
  4. Herrlich, so ein Apelkuchen, der hat so was Ursprüngliches! Meine Mutti buk ihn immer mit einem Guss, das macht ihn so herrlich saftig-cremig. Und dieser Duft! Apfelkuchen ist Kindheit pur, mit schönen Erinnerungen verbunden und so lecker, wie er einfach zu backen ist. Das kann sogar ich..... ;oD
    Vorsicht! Auch wenn der Februar uns einen Frühling vorgaukeln will- da hat der Winter noch nicht das letzte Wort gesprochen. Aber herrliche Tage sind es trotzdem, auch hier knallblauer, wolkenloser Himmel, und die Sonne wärmt schon merklich. Es war zwar ein anstrengender Tag heute, viel zu tun, wir haben unter anderem grosse Gitterelemente geschleppt und zusammengeschraubt, aber es war für einen guten Zweck. Mehr dazu demnächst!
    Geniess diesen wonnigen Sonntag, herzlichste Hummelzgrüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Frau Hummel, und ob ich diese Tage genossen habe und wie gut, das ich auf dich gehört habe ... denn heute ist der Himmel dunstig und grau, die Temperaturen merklich kühler. Es stimmt, der Frost kann sich sogar bis Anfang Mai noch blicken lassen. Außerdem kann ich mich an März- oder Ostertage im tiefen Schnee erinnern.
      Nehmen wir die Tage einfach wie sie kommen, das gilt vor allem für das Wetter. Manches darf einfach sein wie es eben ist, ohne groß hinterfragt oder analysiert zu werden. Punkt.
      Ich mache mich nun zum Spätdienst, auch das mus nun mal sein ohne hinterfragt zu werden. Dir wünsche ich ein ganz wunderbares WE ganz nach deinem Geschmack. Ob mit oder ohne Apfelkuchen. ♥ lichst, Meisje

      Löschen
  5. Liebe Elke,

    hier gibt es auch seit Wochen immer mal wieder am WE Apfelkuchen in allen möglichen Varianten. Morgen mache ich einen mit ganzen Äpfeln und gekochter Sahne. Äpfel hat es am Bodensee ja reichlich und mein Vorrat will einfach nicht weniger werden.

    Liebe Grüße, Deine Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hört sich ziemlich lecker an ... wo bitte geht es zum Rezept ...?
      Diiicken Drücker 4 you. Enjoy weekend! xxx, Meisje

      Löschen
  6. Guten Morgen Elke,
    Oh wie lecker. Du hast mich auf den Geschmack gebracht. Wir hatten schon länger keinen Kuchen am Wochenende. Ich sollte mal wieder eine Apfel-Tarte backen. Meine Oma, die aus Frankreich kam, hat sie oft zum Dessert serviert. Kindheitserinnerungen.
    Ich wünsche dir einen sonnigen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich gehört der Duft von einem warmen Apfelkuchen auch unbedingt zur Kindheit und geht immer.
      Bewahre dir deine fantastischen Erinnerungen an deine französische Großmutter. Ich bekomme eine Gänsehaut weil es sich so schön anfühlt!!!
      xx, dein Meisje

      Löschen
  7. Oh wie lecker liebes Meisje, das richtige zum Wochenende.
    Und wie ich sehe ist bei dir auch der Frühling eingekehrt.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angelika, ich bin absolut bereit für den Frühling, rosa Ranunkel, frühes Vogelgezwitscher und mehr Licht. Und dazu Apfelkuchen ...
      Dir das allerschönste WE, dein Meisje

      Löschen
  8. Liebe Elke,
    ein guter Apfelkuchen ist einfach das Größte. Egal ob Boden oben oder unten, gedeckt, dick oder dünn.
    Er ist einfach lecker und immer eine Sünde wert. ...und mit Zimt einfach unwiderstehlich

    liebe Grüße und die einen guten Start in die neue Woche
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Nicole, der Zimt ist eine ganz wichtige Zutat bei diesem Projekt. Kein Gebäck without Zimt.
      Dir ein fröhliches Karnevalswochenende, alafyou ;-* Dein Meisje

      Löschen
  9. Ich liebe Apfelkuchen - ich glaube den hier muss ich auch mal ausprobieren

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin gesspannt wie er dir schmeckt liebe Gabi.
      Im Apfelkuchen ist ja Obst drin = gesund ;-)
      ♥ Meisje

      Löschen
  10. Das hört sich ja lecker an. Schlecht so kurz vor dem Mittagsessen so einen Post zu lesen. Jetzt habe ich einen Mörderhunger und richtig Appetit darauf...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mist, das war echt ein blödes timing.
      Drück dich fest liebe Silke, schön das du hier gewesen bist. ;-* dein Meisje

      Löschen
  11. MAHHHHHH jetzt seh i den leckeren KUACHA und will jetzt soooooofort ah STÜCKAL haben,,,freu,,,freu

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... leider zu s p ä t ... Nächsten Mal ruf dich dich an, versprochen ;-)
      Bussale zurück, dein Meisje ;-*

      Löschen
  12. Hmmmmm, jaaaa - als ich "dieser behagliche Duft" gelesen habe, wusste ich, ich muss sie nachmachen.
    Danke für das Rezept und die Erinnerung daran, dass die einfachen Dinge nahezu immer die besten Dinge sind.
    So schön fotografiert.
    Hab ein wundervolles Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gebe ich dir einhundert Prozent recht liebe Elisabeth, es sind oft die ehrlichen, einfache Dinge die glücklich machen!
      Hab ein tolle WE, mach es dir schön. Dein Meisje

      Löschen
  13. Boah Elke,
    Ich hab gerade Mittagspause und entdecke bei Dir sowas total leckeres und wieder Mal wunderschön präsentiert.
    Ich Speicher das Rezept direkt ab und beisse schmachtend in meine Stulle.
    Viel Dich gedrückt Du liebe Seele
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch lecker liebe Bettina ;-)
      Dir ein ganz perfektes WE, vielleicht mit Apfelkuchenhimmelsduft ... dein Meisje

      Löschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram