Alltagsgedanken | Manchmal

13 September

#Alltagsgedanken    
           
                                        | m a n c h m a l 

Mir scheint als würden mir die Tage gerade so um die Ohren fliegen und irgendwo habe ich mitbekommen, dass irgendwer schon über Weihnachten gesprochen hat.  
Kaum zu glauben, aber es werden im Supermarkt schon die ersten Regale mit Lebkuchen bestückt und im Kolleginnenkreis wird schon ernsthaft nach einem Termin und einer Location für die Weihnachtfeier gesucht.
Keine Ahnung, was da los ist. Nach meinen Berechnungen kommt nach Sommer Herbst. Und bis Weihnachten sind es noch gute einhundert und ein paar Tage. 




Ich wurde schon einige Male angesprochen "Meisje, ist irgendwas? Du hast schon so lange nichts mehr gepostet!"
Jepp.
It`s right.

Ich muß an einer Krankheit oder so was in der Art leiden, ich hatte wohl so eine Art Schreibblockade, ein dickes Brett vor dem Kopf.

Sollte ich mir Sorgen darüber machen?
Nein, ernsthaft. Wenn wir nur genauer hinschauen ist das Leben Fluß. Mal läuft es an der einen Stelle ein bisschen dünner, dafür fließt und sprudelt es an einer anderen Stelle geradezu aus einem heraus. Nichts lässt sich erzwingen.
Keine Aufmerksamkeit.
Keine Freundschaft.
Keine Interessen.
Nichts von alledem.

Wenn ich in den letzten Jahren eine Sache wirklich gelernt habe dann die, dass es nichts bringt irgendetwas zu erzwingen. Seit ich das gelernt habe bin ich gelassener und es geht mir einfach besser.
Nur wenn du loslässt und die Blockade aufgibst, kommt alles zu dir wie du es dir wünscht.

Es ist nicht wichtig wie oft ich hier schreibe. Ich will nichts erzwingen. Ich will dir hier die schönste Atmosphäre zaubern. Freudig und leicht. Du sollst dich hier wohlfühlen.
Wenn du hier für eine Weile deinen Alttag vergessen kannst, dann habe ich das schönste erreicht.




Vielleicht war es still auf meinem Blog, aber nicht in meinem Kopf.
Manchmal bin ich einfach nur ganz egoistisch gewesen und habe es vorgezogen, meine Nachmittage bzw. des Rest des Tages lieber draußen zu verbringen, als vor dem Rechner. Um noch einmal Spätsommermomente zu sammeln. Ich möchte sie am liebsten in Marmeladengläser packen und mich an schlechteren Tagen wieder daran zurückerinnern. Die Wärme eines Sommertages ist einfach durch nichts zu ersetzen.



Ich habe festgestellt, das auch andere Blogs sich in die Sommerpause verabschiedet haben, sowohl in der Politik als auch auf Instagram ging es ebenfalls ruhiger zu. Vermutlich ist das manchmal auch bitter nötig, nach dem manchmal anstrengenden Tempo des Lebens. Jeder braucht einmal eine Pause um wieder produktiv zu sein, in einer Zeit in der es oft nur darum geht immer mehr in möglichst kurzer Zeit zu schaffen. Denn der Druck wird einfach zunehmend größer in unserer Leistungsgesellschaft.


Wenn wir also mal ehrlich sind und auf unser Herz hören, kann es doch gar nicht so verkehrt sein einmal anzuhalten, um Kraft zu tanken.




Manchmal flüstert mein Herz mir Dinge ins Ohr. 

Kümmere dich um dich selbst.
Gehe laufen.

Iss was du am liebsten magst.
Backe einen Kuchen.
Pflücke Sonnenblumen.
Trinke einen Kaffee.
Höre Musik.
Lies ein Buch.
Zünde Kerzen an.
Führe gute Gespräche.
Tu was dir gut tut.
Lass dich treiben.
Hör auf zu denken und kümmere dich um dich selbst.
Du brauchst gar nicht viel zu tun, du brauchst einfach nur zu sein.

Denn am Ende des Tages bist du alles was du hast.

 

xox

You Might Also Like

12 Kommentare

  1. Was hast du wieder für schöne Worte gefunden liebe Elke.
    Mit den zauberhaften Bildern ein wunderschöner Post der viele kluge Zeilen beinhaltet.
    Deine Beiträge sind wirklich so wunderschön, dass ich mich wundere, warum es kein Buch gibt von all den schönen Werken.
    Mach weiter so, ich freue mich auf deinen nächsten Beitrag.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith, dein Lob lässt mich schon ein wenig wachsen. Ich danke dir für dein schönes feedback und freue mich sehr darüber. Ich denke aber, das es für ein Buch noch lange nicht reicht ;-)
      Ich wünsche dir einen fantastischen Nachmittag und schicke dir ganz wunderbare Gedanken. ♥ lichst, Elke

      Löschen
  2. Liebes Meisjelchen, ach, Du hast mir aus der Seele gesprochen. Was für ein traumhafter Post! Die Wärme eines Sommertages ist durch nichts zu ersetzen... Hör auf zu denken, kümmer Dich mal um Dich selbst... Was für Worte Du gefunden hast, so treffend und so schön. Am liebsten habe ich, dass Du eine Meinung hast und sie auch kundtust. Und damit so gut tust.
    Lass Dich ganz lieb drücken, das war wie eine Sonnenblume an einem trüben Tag, Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mich sehr über deine schönen Worte gefreut liebe Mèa.
      Ich arbeite jeden Tag fest daran, mir etwas gutes zu tun. Und wenn es manchmal nur für eine kleine Fahrradrunde reicht. Wir müssen wieder lernen zur inneren Ruhe zu finden und uns Auszeiten zu nehmen. Pausen sind sogar gesetzlich vorgeschrieben ;-)
      Ich wünsche dir einen wundervollen Nachmittag, fühl dich ganz lieb von mir umärmelt. xx, dein Meisje

      Löschen
  3. Liebes Meisje, nur so zur Beruhigung: Deine Berechnungen sind absolut korrekt! ;oD Und Schreibblockaden ereilen jeden von uns- immer wieder. Sie waren schon oft der Grund dass ich mir allen Ernstes überlegt habe, mit dem Bloggen aufzuhören. Bis jetzt habe ich sie aber immer überwunden, und wie du siehst: es gibt mich noch! Du hast so recht: alles fliesst, alles hat seine Zeit. Mal das eine mehr, mal das andere weniger. Aber ganz wichtig dabei ist, dass man auf sich hört und darauf, was gerade in DIESEM MOMENT das Richtige für einem selber ist. Unser Leben wird durch so viele Faktoren fremdbestimmt, dass man jede erdenkliche Möglichkeit nutzen darf das zu tun, wonach einem grade der Sinn steht! Und deshalb geht es mir wie dir: Manchmal mag ich einfach nur auf dem Heuboden sitzen und die Pfötchen beobachten. Manchmal lasse ich Bügelwäsche Bügelwäsche sein und stecke meine Nase in ein schönes Magazin. Verträume ein Stündchen, ordne dabei meine Gedanken oder lasse sie schweifen- je nach dem! ;oD Wir sind in erster Linie für unser Wohlbefinden selber verantwortlich, und wir sind hier in der Welt der Blogger niemandem was schuldig!
    Du machst das genau richtig- bleib dabei! Denn nur Menschen, die sich wohlfühlen und die mit sich und ihrer Welt im Reinen sind, können dieses schöne Gefühl auch weitergeben!
    Dir gelingt das hier ganz wunderbar- deine Fotos heute sind wieder herrlich!
    Geniess das WE, herzlichste Hummelzgrüsse!

    PS: Die Natur tut im Moment ja alles, um uns zu beruhigen und herunterfahren zu lassen. Ist es nicht einfach traumhaft jetzt??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Frau Hummel, ich danke dir so sehr das du dir so viel Zeit für deine Worte genommen hast und ich hoffe, das es viele lesen!
      Ich liebe deine großartige Wortwahl und wie du es beschreibst, die einfachsten Momente zu sammeln um sie zu bewahren. Du legst sie nicht einfach weg, Deckel drauf in eine Schachtel oder so. Sondern du nimmst sie im nötigen Augenblick wieder hervor um dir daran die Hände und die Seele zu wärmen. Auch das muß man können, und nicht immer nur daran denken was heute noch alles zu tun ist oder was morgen alles auf dem Schreibtisch liegt.
      "Verträume ein Stündchen, ordne dabei meine Gedanken oder lasse sie schweifen- je nach dem." Ganz genau das ist es doch!
      Hab einen wundervollen, genüsslichen Nachmittag mit den allerschönsten Momenten. Nur für dich!
      xx, dein Meisje
      PS: Und jajaja ich geb`s zu ... es ist gerade so ziemlich traumhaft da draußen ;-)

      Löschen
  4. So schöne Bilder, zart und spätsommerlich.
    Und Deine Worte sind so wunderbar, Du hast recht,
    man selbst ist sich am nächsten. Und wenn man sich wohlfühlt,
    dann ist es genau richtig.
    Hab einen schönen sonnigen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, du hast das Stichwort gefunden: man muß sich Wohlfühlmomente schaffen, wenn alles zu eng und zu laut ist und wenn das Brett vor dem Kopf einfach nicht herunterfallen mag.
      Hab du auch einen arg hyggeligen Nachmittag, es ist Regen im Anmarsch.
      xx, Meisje

      Löschen
  5. Liebe Meisje,
    dein Post passt so wunderbar zu meiner Stimmung.
    Ich sitze schon ein Weilchen auf der Terrasse, genieße Kaffee und die warmen Sonnenstrahlen und lasse meinen Gedanken freien Lauf.
    Es ist so herrlich befreiend.
    Deine Zeilen unterstreichen das, was mir gerade so durch den Kopf geht.
    ``Denn am Ende des Tages bist du alles , was du hast.´´
    Wunderbar.
    Bleib wie du bist und sei ganz herzlich gegrüßt von
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike, ich freue mich arg über deinen Besuch und deine Worte. Ich weiss längst, das wir beide in vielen Punkten sehr ähnlich ticken und wir uns das kleine Glück in vilene Dingen finden. Lass uns das bewahren.
      xx, hab den allerschönsten Nachmittag ♥

      Löschen
  6. Hallo Meisje,
    das ist ein ganz toller Post. Jeder muss sein Leben so gestalten wie er es für richtig hält und nicht wie andere es von einem erwarten. Das gilt für die Pausen, die aktiven Zeiten und überhaupt alles...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke, du bist so ein großer Schatz und deine lieben Worte kann ich zu einhundert Prozent unterstreichen.
      Ich wünsche dir einen perfekten und ganz heimeligen Nachmittag. Hier wird es langsam herbstlich. xox, dein Meisje

      Löschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram