Das war mein Oktober, Willkommen im November

02 November


Kaum hat der November Einzug gehalten, wird es auch schon richtig hyggelig.
Während es draußen an Licht fehlt weil die Tage merklich kürzer geworden sind, herrscht nun drinnen eine behagliche und herzliche Atmosphäre, in der man das gute Leben zusammen mit netten Leuten genießt. 
Schau mal die Dänen. Sie gehören zu den glücklichsten Menschen der Welt. Sie jammern nicht über mangelndes Tageslicht, sondern sie sorgen für Helligkeit und viel behagliches Licht. In Form von Kerzen und einem knisternden Ofenfeuer. Mehr Gemütlichkeit geht nicht.
Für viele beginnt mit dem November die schönste Zeit des Jahres. Für mich bedeutet sie gemütliche Abende unter einer Decke, Tee mit einer Note von Zimt und Orange, Kürbissuppe und tagträumen,  magische Ruhe und dicht bedruckte Buchseiten ... 
Es sind die einfachen ehrlichen Dinge, die mir nun das Herz füllen.

Merke: In einer gut sortierten Hygge Notfallapotheke dürfen folgende Dinge nicht fehlen: 
- Kerzen
- gute Schokolade
- Lieblingstee
- Bücher
- gestrickte Socken 
- dicke Kissen und eine Wolldecke.

 


 

Bevor uns der November mit seinen weißen Nebeltagen umhüllt, hier mein Monatsrückblick Oktober:

Gereist: Es ist immer Zeit für Fussspuren im Sand, egal zu welcher Jahrszeit und auch ganz egal, ob das Wetter nun mitspielt oder nicht. Nirgendwo anders fühle ich mich so wohl und bin eins mit mir am Wasser. Seeliebe hoch 2!
Wirklich immer wenn ich am Meer bin kann ich wieder das sein, was ich eigentlich bin. Ein Barfußmädchen mit vom Wind zerzausten Haaren, das mit den Fingerspitzen Herzen in den Sand malt und sich nach dicken und glänzenden Hühnergöttern bückt ...  Hier entlang geht es zum Meerweh Post







Wellbeing: Aufsprühen, durchatmen, wohlfühlen - und in die unterschiedlichsten Duftwelten eintauchen. Das Portfolio von 4711 Acqua Colonia wurde um zwei weitere, ganz besonders gehaltvolle Variationen ergänzt, die die Kollektion von nunmehr acht einzigartigen Eaux de Cologne olfaktorisch abrunden.
Wie für das Dufthaus 4711 üblich, steht neben der kreativen Parfumeurskunst auch die Wirkung der Kompositionen im Vordergrund. Jeder einzelne Duft vereint dabei zwei völlig verschiedene Inhaltsstoffe, die im Zusammenspiel ihren ganz eigenen Reiz entfalten. Alle Düfte haben einen aromatherapeutischen Effekt auf Körper und Seele. Wellbeing! Wer diesen Post verpasst hat, hier entlang!

 





Aufgetischt: Ich habe mich anfangs recht schwer getan mit diesen Früchtchen. Darum spielte die Feige in unserer Obstschale sehr lange nur eine kleine Nebenrolle, und das nur in spärlicher Besetzung. Mit der Feige und mit mir war es eher so eine Art Liebe auf den zweiten Blick. Hier habe ich Euch ein paar unkomplizierte Feigenrezepte aufgeschrieben. Dank vieler Sonnenstunden bedanken sich Feigen mit einer unvergleichlichen, aromatischen Süße und erinnern an leichte Spätsommertage.

 

 
Alltagsgedanken: Von keinen Auszeiten, selfcare und ein bisschen mehr quality time ... hier habe ich einen sieben Punkte Plan erstellt. Mit jeder einzelnen Übung wird auch der Tag, an dem du mit dem falschen Fuß aufstehst so viel leichter und positiver, das nichts und niemand dich in deinem Tun behindern wird. Da kann kommen was will, einen routinierten, sorglosen Alltag zu haben, bedeutet großes Glück und lässt dich viel entspannter durch den Alltag gehen.




Gelesen: Ganz ehrlich? Ich habe mir diesen Monat meinen Coffee table mit Wohnbüchern neu arrangiert und so oft es ging leger in diesen Büchern herum geblättert und ein paar Ideen für den Herbst gesammelt. Leichte Kost. Allerdings habe ich auch ein paar kleinere Taschenbücher gelesen, eins davon möchte ich euch ans Herz legen:
Der Gott der kleinen Dinge von Aundhati Roy.
Das Buch erinnert an ein Märchen. Durchweht vom Atem des ländlichen Indien erzählt es eine Geschichte die von Liebe handelt. So schön geschrieben, dass das Buch nun leider eine große Anzahl an Eselsohren besitzt ;-) Eine für mich sehr faszinierende und lesenswerte Geschichte und absolute Buchempfehlung!

                                                                                

Ich weiss nicht ob ich es hier schon einmal erwähnt habe: Ich wollte früher immer Königin werden! In welchem Land habe ich mir allerdings bis heute noch nicht ausgedacht. 
Und soll ich euch mal was verraten?  Ich glaube diesen Wunsch hegen insgeheim noch viele andere Damen neben mir. Zu dieser Erkenntnis kam ich in diesem Oktober. In Mainz ...
 
Aufnahmen in der Staatskanzlei Mainz im Oktober 2018 by meisje

Einmal Königin Maxima und König Willem Alexander ganz nah zu erleben, war wirklich glamoröus und eines der schönsten Dinge in meinem Oktober und darüber hinaus. Ich hatte wirklich das große Los gezogen und durfte unter den 250 geladenen Gästen beim Empfang des Niederländischen Königpaares dabei sein.
Ihr könnt euch denken, dass wir diesen einmaligen Tag noch lange gefeiert haben und im Herzen tragen.






Euch ein herrlich-hyggeliges Wochenende meine Lieben. Hier ist jetzt Suppentime ;-)
XOX, Meisje

You Might Also Like

7 Kommentare

  1. Liebe Elke,
    Du hast Maxima in live gesehen? Du Glückliche... wie ist sie in echt?
    Wirklich so herzlich und freundlich, wie sie im Fernsehen rüberkommt?
    Ich finde sie klasse, einfach eine Powerfrau.
    Und Dein Oktober war wunderschön, Dein Rückblick lädt zum Träumen ein.
    Dir einen schönen Suppenabend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Meisje,
    die Dänen machen es richtig, denn was nützt das Jammern.
    Dann machen wir es uns eben gemütlich oder wie man heute sagt: hyggelig.
    In meiner Notfallapotheke fehlt jedoch die Schokolade, aber dagegen kann man schließlich etwas tun.
    Hab ein schönes Wochenende!
    Herzliche Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Einen schönen Oktober hattest du . Die Collagen und Fotos sind wieder mit sehr viel liebe arrangiert.
    Deine Notfall-Apotheke für die kalte Jahreszeit muss ich mir unbedingt merken, denn ich glaube damit lässt sich die trübe Zeit gut und gemütlich aushalten.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Liebes,
    wie schön, dass du dieses Novembergrau mit hyggelig umschreibst. Bei mir brennen auch die Kerzen ... und ja, es ist immer Zeit für Fußspuren im Strand. Da bin ich ganz deiner Meinung. Und Königin bist du doch schon, in deinem eigenen, wundervoll gestalteten Reich.
    Drück dich
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Meisje,
    bei dir schaut es wirklich sehr gemütlich aus. Da kann auch ich mich mit der kalten, kühlen Jahreszeit sogar etwas anfreunden. Ich bin ja der absolute Sommermensch ;)
    Deine Bilder sind wie immer wunder-wunderschön!
    Ganz liebe Grüße und ein erholsames Wochenende,
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Liebes Meisje,
    Dein Post war wieder einmal wunderschön zu lesen. So viele Informationen, die das Herz erwärmen. Hyggelig - musste ich erst guggeln um dann zu beggreifen, dass ich genau das selbst sehr gerne lebe...Ich wusste es nur bislang nicht mit einem Wort zu benennen. Dank Dir hat sich das jetzt geändert!
    Und meinen herzlichsten Glückwunsch, dass Du zu den geladenen Gästen beim Empfang des holländischen Königspaares gehört hast. Das muss eine ganz wunderbare Erfahrung sein.
    Jetzt wünsche ich Dir einen ganz wunderbar hyggeligen November und alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Liebes Meisje, Elkelein, Dein Post wieder so voller Zauber... doch, ich muss ja sagen... wir SIND doch schön Königinnen? In unserem Reich. Aber sowas von (das ist reinste, falsche Hamburger Grammatik, höhö, aber die Aussage stimmt!)
    Ich sehe es gaaanz deutlich in Deinen Bildern, jaja.
    Hyggelig... oder einfach, das Wahre, das es Wert war, es in unserem Reich zu bewahren, es zu leben, um uns hochleben zu lassen ohne billigen Ersatz.
    Ja, wir sind wahrlich Königinnen, oh ja, alleine schon einmal, wenn wir solch eine Teetasse in Händen halten, Duft in der Nase, Kerzlein dazu.
    Ich glaube fest, wer wenig braucht, und weniges Wahres bei sich hat, der ist ohnehin von Adel :))) in einer Welt der Reizüberflutung. Filtert man die Reize aus - kann man dann getrost das Meiste aussieben, findest Du nicht?
    So wünsche ich es Dir herrlich novemberig-kuschelig, hyggel Dir eins, liebste Meisje-Königin, alles Liebe von Deiner Méa, ihres Zeichens ohnehin Königin (rümpf ;)

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram