D e l i | Zitronentörtchen mit selbstgemachtem Lemon Curd

30 Mai

Törtchen (Deutsch) Wortart: Substantiv, (sächlich)

Silbentrennung: Tört|chen, Mehrzahl: Tört|chen Aussprache/Betonung: IPA: [ˈtœʁtçən], Mehrzahl: [ˈtœʁtçən]
Wortbedeutung/Definition:  kleine Torte

Wer mich kennt weiss längst, dass ich ein fürchterlicher Süssschnabel bin. Und wer meinen Blog schon länger verfolgt weiss auch, das ich es mir längst zu einer lieben Gewohnheit gemacht habe, hier unter der Rubrik "Kuchenglück" regelmäßig Rezepte aus meiner kleinen, heimeligen Bäckerei vorstelle.
Kuchen gehört für mich einfach zum kleinen Sonntagsglück dazu: Ein leckeres Getränk, ein köstliches Stück Kuchen und nicht zu vergessen ein schönes Buch. Das alles bedeutet für mich Wohlgefühl pur. Ich denke da ticken viele von euch ganz ähnlich. Meine Lieben?

 

 

Das ich in der letzten Zeit auf dem Blog ein wenig backfaul geworden bin lag nicht etwa an Lust- oder Zeitmangel. Es lag eher an meiner Figur, die über den Winter, nun sagen wir mal, doch etwas fülliger und üppiger geworden ist als zunächst gedacht.
Und das sich diese unter dicken Wohlfühlpullovern bekanntlich besser verstecken lässt als unter dünnen Sommerkleidern, darüber brauchen wir uns wirklich nicht zu unterhalten. Auch nicht über den Sinn und Unsinn einer Diät. Ich glaube einfach jeder kennst sein Wohlfühlgewicht und kann selbst entscheiden, wann ihm die Jeans zu sehr zwickt oder die Bluse im Brustbereich etwas mehr als nötig spannt.
Jedenfalls sind in den letzten Wochen bei mir tatsächlich ein paar Kilos auf der Strecke geblieben, und was soll ich euch sagen? Sie loszuwerden war gar nicht so schwierig als gedacht und es macht sogar ein wenig stolz. Und jaaa, ihr dürft mir gerne gratulieren ;-)


Aaaaber, was tut man nicht alles dafür, damit nun endlich die Außentemperaturen ein wenig in die Höhe klettern? Richtig, selbstlos wie man ist stellt man sich kurzerhand in die Küche, opfert sich auf und bereitet schnell ein paar Kleinigkeiten für den Nachmittagskaffee vor ...
denn Meisje, dachte ich mir, wenn jetzt jeder ein paar Zitronen Tarteletts macht, vielleicht lässt sich dann die Sonne dazu überreden zu bleiben? Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
Also, speichert euch schnell die Zutatenliste am besten gleich ins Handy und besorgt euch beim nächsten Einkauf ein paar Eier mehr denn schon gehts los.

 
 
 



Törtchen mit selbstgemachem Lemon Curd

Für das Lemon Curd

2 Bio Zitronen 
100 g Butter
200 g Puderzucker
3 Bio Eier Größe M

Die Zitronen heiß abwaschen und die Schale fein abreiben. Anschließend den Saft beider Zitronen auspressen.
Butter, Zucker, Zitronensaft- und Schale in einem Topf geben und bei kleiner Hitze unter Rühren schmelzen.
Die Eier verquirlen und unter die Butter-Zitronenmischung rühren. Alles unter Rühren so lange erhitzen, bis eine cremige Masse entstanden ist.
Das fertige Lemon Curd noch heiß in saubere Gläser füllen und verschließen.
Im Kühlschrank aufbewahrt hält sich das fertige Lemon Curd etwa zwei Wochen.


Kleine Mürbeteigböden, in meinem Fall waren es gekaufte Törtchen, mit dem Curd bestreichen, dazu Schlagsahne reichen und mit jungen Frühlingskräutern dekorieren.
  






B O N U S : Und weil es sich hier schließlich um gesundes Obst handelt, welches ja bekanntlich nieee schaden kann, serviere ich euch dazu noch hausgemachte Vanille- Erdbeertörtchen ...


Vanille- Erdbeertörtchen 

Für den Teig:

1 Teel Zitronensaft
100 ml Milch
130 g Mehl
1 Teel Backpulver
1/2 Teel Natron
25 g Butter
150 g Zucker
2 Bio Eier
1 Teel Vanillezucker

Den Zitronensaft zu der Milch geben und einige Minuten zur Seite stellen. Butter und Zucker schaumig rühren, die verquirlten Eier und den Vanillezucker nach und nach unterrühren. Mehl, Backpulver und Natron mischen im Wechsel mit der Zitronenmilch unter den Teig heben.
Den Teig in kleine , gefettete Förmchen oder Gläser (leere Marmeladengläser) füllen und bei 175 °C backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
Die Törtchen in der Form auskühlen lassen, stürzen und mehrmals durchschneiden.

Für das Frosting:

150 g Erdbeeren
200 g Mascarpone
1 Teel Vanillezucker

Mascarpone und Vanillezucker verrühren, die Erdbeeren waschen, in keine Stückchen schneiden und unterheben. Das Frosting auf die einzelnen Böden streichen und mit Erdbeeren und Basilikumblättchen garnieren.


 


Zack, und schon kommt die Sonne zum Vorschein ;-)
xx

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Liebe Elke,
    dieses schnelle Rezept ist genau das Richtige für Backlegastheniker wie mich ;-) Und nun weiß ich, wem wir die nun endlich steigenden Temperaturen zu verdanken haben - Dir! Das wird aber auch Zeit, unsere Heizung ist lange aus und gestern Abend habe ich mal wieder mit einer Wärmflache!!! auf dem Sofa gesessen, weil ich so kalte Füße hatte.
    Genießen wir den nun kommenden Juni.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Das freut mich du Liebe, also das dir das schnelle Rezept gefällt und ich dich inspirieren konnte ;-)
    Hier ist der Sommer nun angekommen und ich habe die wolldecken zusammengelegt und die Wärmflassche zurück in ihrer Schublade gestpoft. Ich hoffe das bleibt sie nun ein Weilchen und ich wünsche mir, das es bei dir ganz ähnlich ist!
    Ich drück dich meine Liebe, hab wunderbare, leichte Tage ;-*

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram