Türchen siebzehn

17 Dezember

 "Lange Winterabende. 
Was für eine Zauberformel!"

Falls ich irgendwann doch nochmal berühmt sein sollte und mich jemand nach einem Rezept fragt, das für mich typisch ist und das ich zu Weihnachten am liebsten backe, dann müsste ich nicht lange überlegen. Es wären die Vanillekipferl, sie stehen bei mir ganz oben auf der Liste!
Wenn ich so nachdenke backe ich diese Plätzchen schon seit ungefähr hundert Jahren. Obwohl ich mich ja eigentlich heute noch recht jung fühle. Meistens jedenfalls ;-)
Vanillkipferl sind unglaublich lecker und landen almost auf dem bunten Weihnachtsteller. Oder sie stecken neben Marzipankartoffeln in den kleinen Adventmitbringseltüten für die Nachbarin, die Gärtnerei meiner Schwiegertochter, dem Roten Kreuz oder der Heilsarmee.
Somit sind alle versorgt. Bis Ostern. Mindestens.
 
 

 



Kipferl zu backen ist keine große Kunst. Nur eins sollte man unbedingt beachten. (Sie sind so ein bisschen Diva und möchten dementsprechend auch etwas pingelig behandelt werden.)
Die Kipferl nach dem Backen nicht gleich vom Blech stupsen, sondern noch ein paar Minuten auf dem warmen Blech ruhen lassen. Sonst gibt es Vanillezucker statt Kipferl. Das ist aber eigentlich schon der ganze Trick.





Vanillekipferl

250 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
100 g Zucker
150 - 200 g kalte Butter

Vanillepuderzucker

Aus allen Zutaten rasch einen Mürbeteig kneten und diesen für ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Dann aus dem Teig nun Daumendicke Rollen formen und etwas biegen, sie müssen aussehen wie kleine Hörnchen.Die Kipferl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und bei 210 °C Ober-Unterhitze ca. 10 - 12 Minuten backen.
Wenn die Plätzchen noch warm sind in der Vanillepuderzuckermischung wälzen.
 
 
  

 

Du hast zu viele Kipferl gebacken? Falls das überhaupt geht ;-)
Dann schau mal, was sich  noch leckeres daraus zaubern lässt  ....

Vanillekipferl Pralinen

150 g Vanillkipferl
50 g Butter
50 g Sahne
200 g weiße Kuvertüre

Die Vanillekipferl grob zerkleinern. Die Butter zusammen mit der Sahne erwärmen und 50 g der Kuvertüre schmelzen. Alles zu den Kekskrümel geben und vermischen. Dann die Masse kühl stellen. Sobald diese modellierbar ist, mit feuchten Händen zu kleinen Kügelchen formen und kalt stellen. Danach die restliche Kuvertüre schmelzen und die Pralinen damit überziehen. Alternativ mit Puderzucker beschneien.

 



You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Ich mag Vanillekipferl auch super gerne. Diese puderigen Seelentröster sind
    ein Augen- und Gaumenschmaus und Deine Präsentation ist Zucker, Liebes.
    Ich verschenke sehr gerne Selbstgebackenes zu Weihnachten oder
    auch selbstgemachte Marmelade, Öle etc. Wichtig ist, dass es von Herzen kommt
    und nicht, dass es teuer war. Hab' es fein, liebes Meisje!!
    Vorweihnachtliche Grüße sendet,
    Heike.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Puderigen Seelentröster, oh liebe Heike, so ein schönes Ersatzwort für Kipferl habe ich im ganzen Leben noch nicht gehört!
      Ich finde auch, das die selbstgemachten Dinge sind etwas ganz besonderes und einzigartges sind. Öle sind auch eine gute Idee, danke für diesen schönen Tip, den ich mir unbedingt merken muß.
      Dein Kalender ist wieder ein richtiges Träumchen, ich konnte einfach nicht abwarten und habe ihn schon einmal durchgeblättert. Seeehr zauberhaft ;-)
      Liebes, ich schicke dir eine feste Weihnachtsumarmung und wünsche dir einen ganz entspannten countdown to x mas.
      xox, dein Meisje

      Löschen
  2. Also das mit dem Auskühlenlassen habe ich mir jetzt sogar ins Backbuch geschrieben - obwohl ich verkritzelte Bücher gar nicht mag. Aber da die erste Ladung Kipferl bei mir jedes Jahr, man kann eigentlich schon sagen es ist traditionell, in tausend Brösel geht (und ich JEDES JAHR wieder denke "nächstes Jahr denkst du dann daran!"), wurde es wohl Zeit... ;-)
    Ich wünsche Dir wunderbare Weihnachtstage.
    Herzlichst
    Nadia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Nadia, dann mußt du mir unbedingt im nächsten Jahr berichten, ob dir diese kleine Kniff geholfen hat .... ich bin jetzt schon seeeehr gespannt ;-)
      Ich wünsche dir auch eine ganz wunderschöne, kuschelige, restliche Adventszeit und schicke dir noch eine unglaublich dicke Weihnachtsumarmung dazu.
      xox, dein Meisje

      Löschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram