Türchen zwei

02 Dezember


Herzlich Willkommen in meiner Leseecke, die ich heute ganz besonders heimelig für euch hergerichtet habe. Nehmt Platz, steckt euch noch ein dickes Kissen in den Rücken und stopft euch die Decke rund um die Füße noch einmal fest. Und vergesst den Becher mit der heißen Trinkschokolade nicht.

Weihnachtszeit ist Patricia Koelle Zeit. Sie ist die Meisterin der Geschichten über die kleinen Dinge in unserem Alltag. Dinge, die für viele unbemerkt bleiben, fasst sie in poetische, nachdenkliche, fröhliche und manchmal auch traurige Worte, gibt ihnen Raum und macht sie sichtbar.
Mit jeder Seite die man liest wird einem bewusst, wie nah das Glück ist und wieviel es davon gibt.

Sind es nicht so oft die kleinen Gesten und Dinge, die das größte Glück in uns auslösen? Ich kann mich gerade nicht daran erinnern wie oft ich das hier gepredigt habe. Die kleinen Dinge sind die Quintessenz des großen Glücks. Es sind nicht die Besitztümer oder ein dickes Bankkonto. Denn das Glück ist weder bestechlich noch käuflich.

 
  
 



Auch wenn es nicht immer rund läuft im Leben oder die Zeiten gerade so schwer sind. Manchmal ist da ein ganz besonderer Moment, es wird ganz hell und warm und man spürt es ... das Glück!  
Es ist genügend davon da. Für jeden von uns! Wir müssen nur achtsam sein und unsere Augen dafür öffnen.
Patricias 24 Geschichten machen uns bewusst, wie nahe das Glück eigentlich ist. Wir finden es in der  kleinen Geschehnissen des täglichen Lebens, die uns innehalten und genau hinschauen lassen.



24 Stück vom Glück von Patricia Koelle ist ein Buch mit kleinen Geschichten, dass perfekt in die Vorweihnachtszeit passt. In jedem Mittelpunkt der 24 Geschichten steckt so viel Warmherzigkeit, Verständnis, Nächstenliebe und das Miteinander, all die wahren Werte auf die es im Leben ankommt. Ihre Geschichten gehen zu Herzen und lassen nachdenklich werden. Ich habe mir beim lesen manche Tränen aus den Augenwinkel gewischt.

  


Es ist so berührend und ergreifend, wenn durch kleine Gesten plötzlich eine so große Freude ausgelöst wird. Es braucht oft gar nicht viel, aber gerade das ist es, was so viel bewegt!
Dieses Buch eignet sich wunderbar zum Verschenken. Ganz sicher auch für sich selbst. Man verliert sich in den einfachsten Geschichten und bleibt völlig unbeeindruckt von dem großen Weihnachtstrubel und Konsumrausch um einen herum. Wenn ich Bücher von Patricia Koelle lese, dann ist der Alltag schnell ausgesperrt. Ihre Geschichten berühren mich auf eine ganz besondere Art.

 


Wer gerne bastelt, freut sich ganz sicher über die schönen integrierten Bastelanregungen, die mit ganz einfachen, natürlichen Sachen nachgebastelt werden können. Mit denen man ebenfalls anderen Menschen eine große Freude machen und ein kleines bisschen Glück schenken kann ...  


     

You Might Also Like

0 Kommentare

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram