Türchen zwanzig

20 Dezember

Die Sache mit dem Weihnachtsbaum

Neulich in der Teeküche beim Plaudern mit den Kolleginnen:
"Also wir haben unser Tännchen am Wochenende schon aufgestellt und geschmückt. Richtig schön ist es geworden." Im Bruchteil weniger Sekunden drehen sich alle Köpfe zu dir herum, Stirnen werden gerunzelt und Augenbrauen missbilligend hochgezogen. Es fehlt nicht viel und dir fliegen die Lebkuchenherzen um die Ohren.
"Also wir stellen den Baum immer erst an Heilig Abend auf." Damit das mal klar ist ...

   
 
Für mich ist das dritte Wochenende im Advent immer Anlass, das Bäumchen zu besorgen, es gleich aus seinem Netz zu befreien um es aufzustellen. Der Tannenduft erfüllt sofort das ganze Wohnzimmer und es wird auf der Stelle weihnachtlich. Ich schmücke die kleine Tanne mit einer Lichterkette und ein wenig mit dem alten Baumschmuck. An Weihnachten zünden wir richtige Kerzen daran an. Mehr braucht es gar nicht.
Für mich wäre es oft gar nicht möglich den Baum erst am Heiligen Abend aufzustellen, da ich an diesem Tag manchmal morgens noch arbeiten muß. So kann ich nach Feierabend gleich viel entspannter nach hause fahren, und den Rest dieses schönen Tages sehr gelassen angehen.
Diese Tradition pflege ich nun schon etliche Jahre, und bisher hat sich noch niemand beschwert, dass unser Baum bereits vor Weihnachten die Stube erleuchtet.
 

  
Früher war das natürlich anders. Da wurde die Wohnzimmertür abgeschlossen und für uns Kinder als Sperrzone erklärt. Bis zur Bescherung durfte niemand mehr die gute Stube betreten, außer der Mutter und dem Christkind natürlich. Es ging wirklich alles sehr geheimnisvoll zu. Als wir Kinder waren, war jeder Tag im Advent durchrauscht von froher Feststimmung und Erwartung. Unsere Puppen saßen schon längst festlich gekleidet auf dem Fensterbrett im Wohnzimmer und durften all die Herrlichkeiten früher als wir sehen.
Stellt euch vor was erst los war, wenn wir morgens auf dem Fußboden ein Stückchen Goldfaden fanden! Wir dachten ganz sicher, die Engel hätten es von ihren Flügeln verloren oder das Christkind sei da gewesen. Es war eine unglaublich spannende, aufregende Zeit.


Am Heiligen Abend, als es draußen endlich dunkel wurde, versammelten wir uns alle am Esstisch in unserer kleinen Küche, zündeten eine dicke Kerze an und musizierten zusammen. Wir warteten nur darauf, dass das Christkind endlich mit seinen hellen Glöckchen klingelte und wir mit gemäßigtem Schritten die gute Stube betreten durften. Der erste Blick fiel auf das geschmückte Bäumchen, das so schön und festlich mit Christbaumkugeln, Silberlametta und oben an der Spitze mit einem großen Strohstern geschmückt war.
  



Wann stellst du dein Bäumchen auf, gibt es da eine bestimmte Tradition? Ich bin gespannt.
xox, Meisje

You Might Also Like

11 Kommentare

  1. Liebes Meisje, wir stellen gar kein Bäumchen auf, wg. Mietzchen. Die würden all dem Gläsernen, Zerbrechlichen, Zarten innert Kürze den Garaus machen! ;oD Irgendwie bedauere ich es, ich liebe Weihnachtsbäume-aber nun.
    Es ist schon bedauerlich, dass viele Menschen so festgefahren sind und versuchen, auch andern "ihren Stempel" aufzudrücken. Wieso sollte nicht jeder genau dann sein Bäumchen schmücken dürfen, wenn ihm danach ist?? So entwickelt jeder seine eigenen, kleinen, geliebten Traditionen!
    Bei uns wars in der Kindheit genau wie bei euch. Es gibt noch ein Foto, auf dem wir alle Drei auf Zehenspitzen stehen und an der Wand zur Stube horchen- bis das Glöckchen eben klingelt! Ich habe heute noch diesen unvergleichlichen Duft nach Tannreisig, brennenden Kerzen, unserm Kachelofen und Wunderkerzen in der Nase..... Wunderschön sind sie, solche Erinnerungen, und unbezahlbar!
    Hui, schon ist Endspurt! Der letzte Apfenzsonntag.... Irgendwie mag ich den Apfenz noch lieber als das Fest an und für sich, und jetzt ist er schon fast vorbei. Schniefff....!
    Geniess, was noch kommt, ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Hummel, hätte ich Miezen würde ich ganz gewiss auch auf ein Bäumchen verzichten. So wie du. Aber ich darf ja keine Miezen, dabei lieb ich diese Seidenpfoten wie kaum etwas anders.
      Liebe Frau Hummel, vielen vielen dank das du mich auf deine so herzliche Art durch den Apfenz begleitet hast, es ist immer ein großes Vergnügen deinen Geschichten zu lauschen!
      Ich wünsche dir ein wunderschönes Weihnachtsfest mit allesn deinen Lieben, feste Weihnachtsumarmung, xox, dein Meisje

      Löschen
  2. Ach Elke, was machst Du auch für Sachen... stellst den Baum schon am 3. Advent auf, grins.
    Ich finde es gut so. Wir haben ihn heute aufgestellt und gleich wird er geschmückt.
    Bei uns ist es immer freitags am 4. Advent.
    Nur früher, als die Jungs klein waren, ging es erst am Heiligen Abend.
    Ich genieße die paar Tage auch vorher schon.
    Und Dein Baum schaut toll aus.
    Also, alles richtig gemacht.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für dein Kompliment zum Bäumchen! Dir ein unvergessliches Weihnachtsfest mit allen deinen Liebsten, alles alles Liebe!!!

      Löschen
  3. Wieder so schön erzählt, man kann im Geiste alles sehen und miterleben.
    Weiter so sonst fehlt mir was.
    Schöne Weihnachtszeit!
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du fehst mir auch ;-)
      Falls wir uns nicht mehr hören ein wunderwunderschönes Weihnachtsfest und eine besinnliche Zeit, xox

      Löschen
  4. Liebe Elke,

    schön sieht Dein Baum aus und überhaupt liebe ich Dein Zuhause. Es sieht in jeder Ecke so gemütlich aus. Bei uns gibt es schon seit ein paar Jahren keinen Weihnachstbaum mehr. Es fehlt einfach der Platz und meistens müssen wir beide vor und nach Weihnachten arbeiten und unsere zwei Fellnasen möchte ich nicht unbedingt mit dem Baum allein daheim lassen. Wahrscheinlich hätten wir danach zwei Bäume. Ich habe halt Zweige in der Vase und dekoriere so wie es passt. An Weihnachten daheim als Kind habe ich auch immer noch schöne Erinnerungen. Unser Baum war meistens mir vielen Strohsternen dekoriert und roten Kugeln. Zwischendurch war auch mal blau mit silber ganz groß in Mode. Dieses Jahr wird es bei uns ganz ruhig zugehen. Hatte ich die letzten zwei Wochen mit einer schlimmen Bronchitis zu kämpfen bin ich nun froh, alles so einigermaßen überstanden zu haben.

    Liebe Grüße und ein schönes besinnliches Weihnachtsfest wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Burgi, was für ein großes Kompliment!
      Ich muß morgen auch noch einmal zum Dienst, dann habe ich über die Feiertage frei und freue mich auf schöne Tage.
      Ich kann mich auch an Strohsterne erinnern, und die Blau-Phase ist mir auch nicht ganz unbekannt.
      Dir Liebes, wünsche ich von Herzen weiterhin gute Besserung und ein wundervolles Weihnachtsfest. hab es funkelfein ;-*
      Dicke Weihnachtsumarmung, xox, dein Meisje

      Löschen
  5. Liebe Elke,
    es sieht wunderbar weihnachtlich bei Dir aus, Dein Baum ist eine Pracht.
    Bei uns wird der Baum in der dritten Adventswoche besorgt und dann erst einmal auf der Terrasse geparkt.
    Traditionell wird er dann am 23. reingeholt und geschmückt.
    Und dann bleibt er auch bis nach dem Dreikönigstag stehen.
    Während ich früher schwere rote Glaskugeln und kupferfarbene Sterne und Glasprismen verwendet habe, dann die roten gegen silberne ausgetauscht habe, werden dieses Jahr zum ersten Mal die Kugeln meiner Eltern an den Baum gehängt.
    Ich mag diese verspiegelten, beflockten Kugeln inzwischen so sehr.
    Mein Vater löst gerade seinen Haushalt auf und ich bin froh, dass ich sie bekommen habe.
    Ich wünsche Dir einen gemütlichen vierten Advent - liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Gudrun, dein Kompliment ist für mich etwas ganz besonderes!
      Eine schöne Tradition mit deinem Bäumchen, vor allem das du ihn bis zum Drei-Königstag stehen lässt. Viele entweihnachten ja gleich schon direkt nach Weihnachten, das käme für mich auch gar nicht in frage.
      Was für ein schöner Gedanke mit den alten Kugeln nun, nun darfst du sie ans Bäumchen hängen. Hach, da wird es mir ganz feierlich!
      Liebes, ich wünsche dir ein wunderschönes Fest mit allen deinen Lieben um dich herum und schicke dir eine feste Weihnanchtsumarmung!
      xox, dein Meisje

      Löschen
  6. Ein toller Baum, unserer kommt durch unsere neuen Möbelteile sehr zum Vorschein aber deiner ist einfach wunderschön :)

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram