Türchen dreizehn

13 Dezember

"It is good to be children sometimes, and never better than Christmas"

Traditionell gehören Weihnachtskugeln grundsätzlich an den Weihnachtsbaum. Bei mir kommen diese Schönheiten bereits im Advent überall zum Einsatz.
Als die Kinder noch klein waren ging es richtig bunt bei uns zu. Rote und blaue Kugeln, Lichterketten mit bunte Birnchen waren damals Pflicht und durften einfach nicht fehlen.
Heute geht es viel dezenter zu und ich darf entscheiden, was oder wieviel ans Tännchen darf. Silberkugeln, dazu höchstens etwas gebasteltes und natürliches vielleicht. Mehr braucht es nicht. 
Die "Da hängt ja gar nichts dran am Baum!" Vorwürfe, die bekomme ich sowieso jedes Jahr an Weihnachten zu hören ;-)

Ich habe mir mittlerweile eine schöne Sammlung an alten Kugeln und Baumspitzen in verschiedenen Formen und Größen zugelegt und es ist jedes Jahr wieder ein Fest, wenn ich sie aus dem dünnen Papier wickele. Die Weihnachtskugeln sind alte, meistens in Silber aus dünnem oder gefrostetem Glas. Ihre Oberfläche erinnert an winterliche Eiskristalle oder an frischgefallenen Schnee.




 


Weihnachtskugeln und alte Baumspitzen sind für mich das pure Weihnachtsfeeling und kommen deshalb schon so früh wie möglich zum Einsatz. 
In diesem Jahr habe ich einige farblich passende Kugeln in ein hübsches Vorratsglas gelegt, welches ich oben mit einem Band umwickelt habe. Es wirkt sehr festlich wie ich finde.
Man kann natürlich auch große Blumenvasen oder Windlichter verwenden. Befüllte Gläser sind im Advent überhaupt eine gute Idee. Auch eingesprühte Tannen - oder Pinienzapfen sogen in einem hohen Glas für einen tollen optischen Effekt.

Große Glaskugeln  lassen sich mit einem schönen Band oder einer Schleife versehen und überall wo kleine Lücken sind verteilen. Nur vorsichtig, nicht übertrieben. Nur so als keine Hingucker in der Winterlandschaft auf dem Kamin, oder auf dem Regal. Auf dem Esstisch oder dem Kuchenteller machen sich dezente Weihnachtskugeln mindestens genauso schön. 
Mehr braucht es gar nicht.

 


Der Frost haucht zarte Sternenspitzen
Geheimnisvoll ans Festerglas.
Kunstwerke zieren bis an seine Ritzen
Aus Eisblumen das Scheibenglas.

Plötzlich scheint ein Zauber durch diese weisse Hülle,
Herzen öffnen sich und horchen seiner Stille.
Träume von Weihnachten sind endlich aufgewacht,
Leise fällt der Schnee in eine einsame Nacht.


                                                                                                    - Monika Minder -




 

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Ich finde auch die matten Silberkugeln besonders schön.Ich habe auch eine Sammlung von alten Kugeln, die ich sehr mag. Die Schafe sind ja allerliebst, kennst du dieses Brauchtum? Schafe zur Weihnachtszeit kenne ich nur in der Krippe.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag mich auch gar nicht von den alten Kugeln trennen, und ich finde sie machen sich wirklich ausgesprochen gut in der weihnachtlichen Dekoration. Passen einfach überall hin.
      Ich kenne die Schafe auch nur von der Weihnachtskrippe, mir ist da auch kein Brauch oder ähnliches bekannt. Aber mit ihrem dicken Fell sind sie einfach so schön winterlich, wie kleine Schneebällchen ;-)
      Dir einen fantastischen dritten Advent liebe Edith, xox. Dein Meisje

      Löschen
  2. ich bin ganz verliebt in diese alten Puppen.

    ein schönes 3. Adventswochenende
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gaby, ich mag die Mädels auch ganz besonders, zumal sie alle eine ungalublich schöne Geschichte haben :-)
    Dir auch einen arg heimeligen, dritten Advent. xox, dein Meisje

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram