Türchen zwölf

12 Dezember

"The streets were full of motion"
Nachdem die Weihnachtssaison nun offiziell eingeläutet ist würde ich mal behaupten, hat im Bloggerland die Weihnachtsproduktion ganz erheblich an Fahrt aufgenommen. Der Backofen steht nicht mehr still. Die Keksdosen warten nur darauf randvoll mit köstlichem Gebäck gefüllt zu werden und das Kamerastativ steht überall im Weg, um den Leser mit entsprechenden Aufnahmen zu beliefern. Immer das Ziel vor Augen, ihm die Vorfreude schmackhaft zu machen.  
Meine Damen und Herren Sie sehen, es gibt viel zu tun, damit alles rechtzeitig vor dem Fest auf unseren Blogs und unseren Hüften landet.
Meine Weihnachtskekse sind eine kurzlebige Deko, ich sags euch. Denn natürlich muß jede Kekssorte, bevor sie veröffentlicht wird, vorher immer von der Jury gekostet werden. Ich bin und bleibe eine fürchterliche Streberin ;-)






  
Cookie meets Christmas | Linzer Plätzchen

300 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
150 g Puderzucker
1 Pr. Salz
1 Päckchen Vanillezucker
etwas abgeriebene Zitronenschale
200 g Butter
1 Ei

Mehl für die Arbeitsplatte
Himbeergelee
Puderzucker zum Bestäuben


Das Mehl in eine Schüssel sieben, Mandeln und Puderzucker, Salz, Vanillezucker und Zitronenschale dazugeben. Das Ei und die Butter dazu geben und mit den Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. DenTeig zu einer Kugel formen und zwei Stunden oder über Nacht kalt stellen.
Den Teig dünn ausrollen und runde Plätzchen ausstechen. In jedes zweite mit einem Linzerförmchen oder einem Fingerhut kleine Löcher stechen und die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Bei 180°C (Umluft: 160°C) etwa 10 - 12 Minuten goldgelb backen.


Nun das Gelee glatt rühren, auf die noch heißen, nicht durchlöcherten Plätzchen streichen. Jeweils ein durchlöchertes Plätzchen draufsetzen, leicht andrücken, und auf einem Gitter abkühlen lassen. Dann das Gebäck mit einer Puderzuckerwolke bestäuben.

 


 

 

 

Man sollte viel öfter Puderzucker aufs Leben streuen. 
xox, Meisje




You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Super, Puderzucker aufs Leben streuen finde ich nett gesagt. Auf den Keksen aber auch fein.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. DU bist Puderzucker ;-)
    Hab ein fantastisches, drittes Adventwochenende und mach es dir fein. Vielleicht mit Schnee im schönen Wien?
    Lieben Dank für deinen Besuch, dicken Drücker, von Meisje

    AntwortenLöschen
  3. Puderzucker auf´s Leben ist noch viel schöner als streu Glitzer drüber...
    Bezaubernd, liebe Meisje...
    Dein Adventskalender ist ein Traum. Ich genieße jede Zeile und jedes deiner schönen Fotos.
    Daaankeschön!
    Fühl dich umarmt!
    Einen schönen dritten Advent wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  4. Und genau darum habe ich auch immer so ein wenig Puderzucker in der Tasche ;-)
    Liebe Heike, wie schön ist dein Lob. Es beflügelt mich.
    Sei fest umärmelt, hab es wudnerbar. xox, dein Meisje

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram