Türchen dreiundzwanzig

23 Dezember

 "Wir wissen von allen Dingen den Preis, aber von nichts mehr den Wert"

Weihnachten nähert sich mit Riesenschritten, nur noch einmal schlafen, dann steht schon das Christkind vor der Tür.
Für viele, und dazu zähle ich mich, ist die Adventszeit die wundervollste Zeit im Jahr. Eine Zeit, deren magischem Zauber man sich nur schwerst entziehen kann. Ich muß gestehen, dass ich diese teilweise sentimentale Stimmung im Advent sehr gerne mag. Ich liebe die Vorfreude auf Weihnachten, auf die Zeit der Gemeinsamkeiten und das Zusammensein. 
Ich liebe es, abends durch die Straßen zu bummeln und mir die weihnachtlich dekorierten Fenstern, und die schönen  Lichter an den Häusern und in den Vorgärten zu betrachten. 
Ich liebe die glitzernden Weihnachtsmärkte mit ihren leckeren Speisen und Getränken, den Duft von gebrannten Mandeln, heißen Maronen oder einem würzigen Punsch. Im Hintergrund vielleicht etwas Weihnachtsmusik. Perfekt!
Auch wenn ich weiß, dass es Menschen gibt die von dieser ganzen weihnachtlichen Gefühlsduselei am liebsten nichts mehr sehen und hören möchten, und denen diese ständige Präsenz von Lichtern und Weihnachtssongs in Dauerschleife nichts abgewinnen können.
Mir persönlich sind diese vierundzwanzig Tage viel zu schnell vergangen und am liebsten möchte ich diese schöne Vorweihnachtszeit noch ein wenig festhalten. Aber ich fürchte, es ist nicht zu ändern.

 
        
 
   


In den letzten vier Wochen habe ich verschiedene Beiträge über Weihnachten gepostet. Von Traditionen, Erinnerungen, nachdenklichem und von den Vorbereitungen zum Weihnachtsfest war alles dabei. Ich habe ganz wunderbare neue Rezepte kennengelernt, wie etwa das köstliche Belgrader Brot von Juttas Großmutter.
Es gab Inspirationen für eine winter-weihnachtliche Dekoration, ich denke an die Gläser im Eislook oder meine alten Christbaumkugeln im Glas, die für mich aus der Weihnachtszeit einfach nicht wegzudenken sind. In einigen Türchen waren kleinere DIY Anregungen wie etwa die Schwäne aus Watte, die Engel-Geschenkeanhänger aus Draht oder die schönen Sterne aus Butterbrottüten.
Es gab Lesetipps für gemütliche Adventsnachmittage. So manche Geschichte rief in uns Erinnerungen hervor, an bestimmte Menschen, an bestimmte Traditionen, an bestimmte Lebensabschnitte.






 

 
 
  
 Ich wünsche euch einen besonders schönen Abend before x mas. Rückt ein wenig dichter zusammen und geniesst ihn in vollen Zügen. Freut euch aufs Christkind.

xox, Meisje

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Liebe Elke,
    vielen Dank für die wunderbaren Türchen im Advent.
    Heute finde ich die Bilder wieder wunderschön, Schaufenster schauen in der Weihnachtszeit finde ich immer besonders zauberhaft.
    Dir wünsche ich frohe Festtage, genieße sie und hab eine schöne Zeit
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke, ganz lieben Dank für den zauberhaften Advent hier bei dir am Blog.
    Ich wünsche dir wunderschöne Weihnachten!
    Liebe Grüße,Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, für mich kann es auch nicht genug Weihnachtszauber geben, all die herrlichen Lichter, der Duft von Frischgebackenem & Glühwein und ja, diese Wochen sind viel zu schnell verflogen. Auch unser Baum steht nun, bis vor ein paar Tagen, war noch nicht klar, ob es einen geben wird, aber Weihnachten ohne Baum..., schließlich kommt Heiligabend die liebe Familie, das geht auf keinen Fall. Jetzt nur nicht in Stress verfallen, gestern beim Einkaufen hatte man mich schon fast wieder soweit, letzte Vorbereitungen und dann kann das Christkind kommen, ich bin bereit 🌟
    Liebes, ich wünsche Dir und Deinen Lieben wunderschöne Weihnachten!
    Ich drück'Dich, Deine Heike 🎄

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, es sieht so schön aus! Frohe Weihnachten,

    Grüsse Janny

    AntwortenLöschen

Lass uns ein paar Gedanken da ...


Instagram